Wer zahlt bei Unfall ohne eigene Schuld?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sorry - aber dein Kumpel hat doch den Schaden verursacht, also liegt die Schuld alleine bei ihm.

Den Schaden an der Leitplanke zahlt seine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Seinen eigenen Schaden, die Vollkasko-Versicherung (wenn er eine hat).

Schuld an dem Unfall trägt dein Kumpel selbst. Er muss so fahren, dass er bei einem Hindernis rechtzeitig anhalten oder ausweichen kann. Wenn er aufgrund der tief stehenden Sonne geblendet wird, muss er seine Geschwindigkeit reduzieren.
Für seinen Schaden käme seine Vollkaskoversicherung auf, sofern er diese hat.
Da ist aber meist eine Selbstbeteiligung vereinbart und er wird zurückgestuft.
Für den Schaden an deinen Suto tritt seine Kfz-Haftpflicht ein.

Kommentar von kim294
02.05.2016, 15:18

Ok, an seinen Auto ist ja kein Schaden entstanden..da nehme ich den letzten Absatz zurück.

0

Warum sollte deine Versicherung zahlen. Du hast ja nichts damit zu tun gehabt

Seine Vollkasko würde zahlen, so er denn eine hat.

Er hätte aufpassen müssen, das ist seine Schuld. Typischer Eigenschaden.

Du kannst den Schaden ja bei Deiner Versicherung einreichen, die lachen gerne mal.

ich bin neulich mit meinem Auto liegen geblieben

Da müsste man schon die genauen Umstände wissen. Bist du an einer unübersichtlichen Stelle liegen geblieben, ohne den nachfolgenden Verkehr zu warnen? Der Kumpel musste schnell ausweichen (ohne zu schnell gefahren zu sein)? Dann trifft dich schon eine gewisse Mitschuld.

Ansonsten ist er natürlich selbst dafür verantwortlich, ohne Schäden um dein Auto herum zu fahren.

Kommentar von ghndagf
02.05.2016, 15:19

Genau genommen hatte ich ca 700m die Warnblinker an und bin langsam ausgerollt und schließlich stehen geblieben, ja die Stelle war etwas blöd, abe rich hab ja gesehen, er fährt hinte rmir, konnte ja keiner ahnen dass er die Leitplanke mitnimmt(an der übrigens auch nichts is, nur an seinem Auto isn ziemlich krasser Schaden)...er dachte zuerst auch, ich mach wiedern Spaß, wiel wir zur Verabschiedung ab un zu die Warnblinker für paar Sekunden anmachen(wie man das so unter Kumpels halt macht)...von daher war lang genug zu sehen, dass etwas nicht stimmt, meiner Meinung nach

1

Wenn dein Kumpel ohne Fremdverschulden in die Leitplanke fährt, wird er seinen Schaden selber bezahlen müssen. Sollte an der Leitplanke oder anderem fremden Eigentum ein Schaden entstanden sein, würde diesen Schaden seine KFZ-Haftpflichtversicherung bezahlen.

Kommentar von ghndagf
02.05.2016, 15:14

Das hab ich ihm auch gesagt, aber er meint halt trotzdem das Gegenteil, ich frag später einfach mal die Versicherung, fragen kann man ja...Ich denke trotzdem dass da nix gehen wird, ich hab auch gesagt dass ich ja eigentlich nichts damit zu tun hatte, ich kann ja nix dafür wenn meine Karre stehen bleibt ^^ Somit sind das für mich 2 paar Schuhe wenn er in die Leitplanke fährt, wieso auch immer...

0

Wenn er gegen die Leitplanke fährt, ist er selbst schuld und zahlt seinen Schaden selbst bzw. sein Vollkasko abzüglich der Selbstbeteiligung. Den Schaden an der Leitplanke zahlt seine Haftpflichtversicherung.

Was möchtest Du wissen?