Wer zahlt bei privaten Unfall?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich gilt der § 823 BGB. "Wer Schuld hat muss zahlen". Hier würde eine Haftpflichtversicherung die Rechtslage klären und ungerechtfertigte Ansprüche zurück weisen. Berechtigte Ansprüche werden reguliert.

Ein solcher "Unfall" ist aber über die normale Krankenversicherung gedeckt.

Ich sehe nicht, wie Deine Freundin daran schuld sein soll. Melde den Fall der Versicherung, dann wirst Du sehen, was passiert.

Hast Du eine gute Haftpflicht-Versicherung? Wenn Dir Deine Freundin am Herzen liegt, dann nimmst Du die ganze Schuld auf Dich, damit die teure Zahnbehandlung auch ganz bezahlt wird.

Die Zahnbehandlung Deiner Freundin ist im Frontbereich, da übernimmt die Kasse einen Großteil der Behandlungskosten. Das hängt davon ab, ob sie regelmäßig zur Kontrolle war. Je lückenloser die Kontrollen, desto höher ist der Anteil den die Kasse übernimmt. Weiter muss Deine Freundin herausfinden, in welcher Form die Behandlung passieren soll. Ein kleines Eckchen wird einfach aufgefüllt, aber ein Stiftzahn ist schon ein anderes Kaliber.

Es ist also nicht nur eine Frage von "Recht haben" sondern auch von, "mal gucken was ist vernünftig."

Ich bin erst 18 und musste mich noch nie selber um sowas kümmern und weiß deshalb nicht, welche Haftpflicht ich habe..

Meine Frage war auch, ob sie dafür aufkommen wird und ich es nicht aus eigener Kasse zahlen muss!

0
@Vinnnc91

Bist Du eventuell über Deine Eltern versichert? Wenn Du noch in ihrem Haushalt lebst, ist das gut möglich. Dann werden es evt. Deine Eltern wissen oder der Versicherungsheini muss gefragt werden.

0

Dass dieser Unfall überhaupt passieren konnte, ist deine Schuld. Du hast ihn herbeigeführt. Deine Versicherung muss alles zahlen. Der Unfall ging von außen (von dir) aus... Die Vorgeschichte (Streit) ist hier uninteressant.

Vielen Dank für die Antwort!

Bist du in der Lage mir hierzu eine gesetzliche Grundlage zu geben?

0
@Vinnnc91

Gesetz: "Anstand und Freundschaft"?

Es ist doch egal, ob Du ein bisschen Recht hast oder ganz. Der Zahn muss bezahlt werden. Der Ärger ist für Dich bei Ganz oder Bisschen doch gleich.

Sagtest Du nicht sie ist Deine Freundin?

0

Was möchtest Du wissen?