Wer zahlt bei Eigentumswohnungen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Wasserhahn IN der Eigentumswohnung des Nachbarn befindet, muss er ihn natürlich bezahlen. Anders, wenn es sich um einen "öffentlichen" Wasserhahn, z.B. im Garten zum Bewässern handelt. In dem Fall ist die Eigentümergemeinschaft an der Reihe.

60

Aber auch nur dann, wenn sie die Anschaffung vorher abgesegnet hat, so weit ich weiß. Es kann nicht jeder einfach was für die Gemeinschaft anschaffen oder reparieren lassen; das muß abgestimmt werden. Gruß, q.

0
27
@quopiam

Völlig richtig! Lediglich im Notfall (beispielsweise bei einer argen Undichtigkeit) darf auch ein Nachbar allein entscheiden, weil sonst schließlich der Hausgemeinschaft Schaden entstehen würde.

0
39
@quopiam

Genau. Es gibt Eigentümerversammlungen in denen besprochen wird, ob ein neues Dach angeschafft werden soll oder die Gemeinschaftswaschküche einen neuen Bodenbelag bekommen sollte. Aber nicht, ob Herr x sich einen neuen Wasserhahn kaufen soll. Da kann ja jeder eine private Anschaffung machen. Wenn Du dein Zimmer neu tapezieren lässt, kannst Du die Kosten ja auch nicht auf die anderen Parteien umlegen.

0

Was IN der Wohnung geklempnert wird bezahlt der Bewohner, was AN der Wohnung (Dach, Fassade...) geklempnert wird, zahlen alle.

Das ist nicht in Ordnung. Wenn er den in seiner eigenen Wohnung installiert, muss er das auch selbst bezahlen. Wenn er etwa den Wasserhahn einer Gemeinschaftsanlage erneuert hat, hätte er das vorher absprechen müssen, wenn keine Notsituation vorlag (Wasser läuft aus).

Wie kommt man ohne Makler an Eigentumswohnungen in der gewünschten Region heran?

...zur Frage

Was passiert eigentlich mit Eigentumswohnungen, wenn das Gebäude abgerissen werden soll?

Bekommen die Eigentümer der Wohnungen eine Entschädigung?

...zur Frage

Kann man ein Haus kaufen und dann einen Teil der Wohnungen als Eigentumswohnungen verkaufen?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Und wie vorteilhaft, bzw. nachteilig ist das?

...zur Frage

WEG Recht Fenster vergrößern

Hallo, ich möchte beim Austausch mein Terrassenfenster, welches von keinem Nachbar einsehbar ist, um 20cm vergößern. Leider finde ich keinen eindeutigen Hinweis welche Mehrheit man hierfür benötigt. Die Fenster sind Sondereigentum.

Die Hausgemeinschaft hat in der Eigentümerversammlung beschlossen das (2Wohnblöcke) ALLE Eigentümer in dem haus in dem ich wohne zustimmen müssen. Ist dies rechtens oder könnte dies im nachhinein jemand des anderen Gebäudes anfechten, da vielleicht nicht anwesend bei der Versammlung?

Welche mehrheit wird benötigt?

Danke.

...zur Frage

Zwei benachbarte Eigentumswohnungen durch Wanddurchbruch verbinden?

Mir gehören in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen 2 benachbarte ETWs. Vorausgesetzt man beeinträchtigt nicht die Statik des Hauses. Darf ich beide durch einen Wanddurchbruch zu einer großen Wohnung verbinden? Bedarf das der Genehmigung der restlichen Eigentümer innerhalb des Hauses?

...zur Frage

Wer muss die Reparatur an einer EBK durchführen?

Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Einbauküche drin. Jetzt ist das Problem, dass der Schlauch vom Wasserhahn gerissen ist und das ganze Wasser ( sobald ich den Hahn aufdrehe) in den Unterschrank läuft. Da es mir leider erst spät aufgefallen ist, hat das die folge dass der Schrank teilweise schon anfängt zu faulen. Ich habe selbstverständlich sofort meinen Vermieter darüber informiert. Dieser meinte zu mir ich soll den Schlauch einfach erneuern und ihm die Rechnung zukommen lassen, für die Kosten würde er aufkommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich leider absolut keine Ahnung von sowas habe und auch keinen Partner habe, der mir da behilflich sein könnte weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ist das überhaupt somit rechtens? Kann mein Vermieter zu mir sagen ich soll den Schaden beheben solange er die Rechnung übernimmt? Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher aber mein Umkreis behauptet, dass der Vermieter den Schaden selber beheben muss.

Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?