Wer zählt zu Haushaltsmitgliedern

1 Antwort

In einer reinen Wohngemeinschaft verwaltet jeder sein Geld selbst. Eine Haushalts- oder Bedarfgemeinschaft muss füreinander einstehen. Das ist bei einer WG eher weniger der Fall.

Zählt eine WG als "Haushalt"?

Ich wohne zusammen mit meiner Schwester und meinen Cousins in einer Art "Familien-wg" ...Da ich oft und gerne an Umfragen teilnehme, stoße ich immer wieder über die Frage, wie viele Personen in meinem Haushalt leben. Aber zählt eine WG denn als Haushalt? Meist kommt direkt im Anschluss die Frage nach dem Netto- Haushaltseinkommen. Dann müsste ich ja eigentlich zusammenrechnen, was wir vier alle zusammen verdienen, aber wir teilen unser Geld ja nicht untereinander auf! Oder muss ich in so einem Fall angeben, dass ich alleine in meinem Haushalt wohne?

...zur Frage

darf der Vermieter von der Kaution ein Schaden am boden einbehalten?

Wir ziehen in Kürze in eine größere Wohnung. Als wir hier eingezogen sind lag in der Wohnung neues Boden.( Laminat) nun ist es leider passiert das der Laminat im Laufe der zweit zwei ca 3x3 mm große katschen bekommen hat, weil einmal ein Lautsprecher umgefallen ist und mit der kante genau aufgeprallt ist und einmal beim Schrank zusammen bauen durch ein Brett eine katschen verursacht worden ist. Nun haben ich gelesen das es manche Dinge gibt die als normaler Verschleiß zählen und nicht von der Kaution einbehalten werden dürfen. Zählt sowas da auch zu. Ich meine im Laufe der Zeit kann sowas ja passieren, man schwebt ja nun nicht durch die Wohnung. Danke schonmal für eure antworten

...zur Frage

Mietvertrag (WG) vorzeitig kündigen?

Hallo zusammen,

zwei Mitbewohner stehen gleichberechtigt im Mietvertrag.

Bisher hat Bewohner A seinen Mietanteil an Bewohner B gezahlt und dieser die Gesamtmiete an den Vermieter.

Bewohner A zahlt nun seit längerem die Miete nicht mehr bzw. unregelmäßig und unvollständig. Er liegt nur noch auf der Couch, kümmert sich um nix und nutz trotz mündlichem Verbot Dinge, die ausschließlich Bewohner B gehören. B geht einer Beschäftigung nach und findet allabendlich ein "Schlachtfeld" vor.

Es gibt diverse Unstimmigkeiten und Bewohner B hält es schlicht in der WG nicht mehr aus.

Wie kommt Bewohner B elegant und schnell aus dem Mietverhältnis heraus? Eine andere Wohnung hat B bereits in Aussicht.

Idealerweise mit Rechtsgrundlage.

Qualitative Antworten, die sich tatsächlich auf diesen Fall beziehen, werden entsprechend honoriert!

Viele Grüße!

...zur Frage

Geht es 2 Mietverträge für eine WG?

Also ich will mit einer Arbeitskollegin und meinem Sohn der nur zu Hälfte bei mir leben wird in eine gemeinsame Wohnung zogen aber wir wollen zwei Mietvertrag machen und die Miete zu Hälfte teilen für die Wohnung geht das? Kennt sich Jemand aus mit WG? WIR WOLLEN diese Variante damit wir nicht füreinander haften allerdings nicht pro Zimmer sondern für die komplette Wohnung je einen Mietvertrag nur bei mir steht dann mein Sohn mit seinen meine ihr das währe möglich oder geht das echt nur mit WG Zimmern?

...zur Frage

eine Immobilie kaufen. Bezahlen wir jetzt oder später?

Wir kaufen eine Immobilie und wir haben viele Fragen, aber es gibt eine spezielle Frage, die ich gerne stellen würde.

Die jetzigen Besitzer wollen für weitere 10 Monate in der Wohnung bleiben. Dann haben wir zwei Möglichkeiten:

- Option 1:

Wir unterschreiben den Vertrag jetzt und später, wenn sie gehen. Wir müssen dann einen Monat auf die Bereitstellungszinsfreie Zeit (ca. 1600e) zählen.

- Option 2:

Wir unterschreiben jetzt den Vertrag und bezahlen jetzt. Der Vertrag sollte ein Nießbrauchrecht von 10 Monaten geben. Wir sparen das Geld des Bereitstellungszins.

Unsere Frage ist, ist die Option 2 wirklich riskant und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?