Wer würde Bundeskanzler werden, wenn Angela Merkel unheilbar krank wird?

7 Antworten

Wenn Frau Dr. Merkel zurücktreten würde, würde der Vizekanzler die Geschäfte bis zur Neuwahl im Bundestag eines/einer Nachfolger/in führen.

Neuwahlen würden deswegen nicht stattfinden. Die CDU/CSU würde eine/n Nachfolger/in benennen, der/die dann gewählt werden würde.

Angenommen die CDU/CSU würde Frau von der Leyen oder Herrn Spahn vorschlagen, würden diese von der Koalitionsmehrheit gewählt werden. Aber Neuwahlen gäbe es keine, weil doch der Bundestag den/die Kanzler/in wählt.

Als Willy Brandt 1974 zurücktrat, gab es auch keine Neuwahlen. Da wurde aus dem Bundesminister Helmut Schmidt der Bundeskanzler Helmut Schmidt, nachdem er durch die bereits vorhandene Bundestagsmehrheit von SPD und FDP gewählt wurde.

Dann wäre sie immer noch Bundeskanzlerin. Sie müsste abdanken oder sterben, dann erst kommt ein Nachfolger. Das ist logischerweise der Vizekanzler.

Der Vizekanzler, z.zt. Gabriel (SPD), bis zu Neuwahlen.

Warum verliert die SPD so massiv an Zustimmung? Zu welchen Parteien wandern die Wähler ab?

Die SPD ist in aktuellen Umfragen (siehe Sonntagsumfrage) auf 17 % gefallen, was ein historisch niedriger Umfragewert ist. Warum findet die SPD keinen Zuspruch mehr? Wollen die Menschen keine soziale Gerechtigkeit & Humanismus?

Und vor allem interessiert mich: zu welchen Parteien wandern die enttäuschten Wähler ab?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/warum-verliert-die-spd-so-massiv-an-zustimmung/0_big.jpg?v=1516733198241"/>

...zur Frage

Wer würde jetzt Bundeskanzler werden, wenn Angela Merkel & Guido Westerwelle das Amt nicht mehr

Hallo,

aufgrund des Absturzes heute in Russland habe ich mich gefragt wer in so einem ähnlichen Fall bei uns Bundeskanzler werden würde. NEIN diese Frage ist nicht respektlos, sondern sie hat mich ins grübeln gebracht. Gäbe es dann Neuwahlen oder würde jemand von der Opposition Kanzler werden ?

...zur Frage

Ist "Die Linke" unter Sahra Wagenknecht die wahre "Alternative" für Deutschland?

...zur Frage

Warum ist es sinnvoll dem Bundeskanzler eine Richtlinienkompetenz zuzugestehen?

(Angela Merkel)

...zur Frage

Über welches Themen konnte sich die FDP für die Jamaikakoalition nicht einigen?

Hallo,

welches Thema war der knackpunkt der Koalitionsabbruch?

Was wollte der FDP? Und was wollte die Union?

LG

...zur Frage

Wer war Deutschlands beste/r Bundeskanzler/in?

Hey.

Mit meinen 15 Jahren habe ich nur Angela Merkel als Kanzlerin "erlebt". Aber wer war eurer Meinung nach der/die Beste Kanzler/in? Und warum?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?