Wer wird im Falle eines Unfalls informiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebst dem Hinweis der anderen mit einem Zettel in der Geldbörse empfielt es sich auch, bei solchen Themen generell mit dem Partner (ob verheiratet oder oder nicht) einmal ein intensiveres Gespräch zu führen und für alle Fälle eine Patientenverfügung aufzusetzen. Es geht ja nicht nur um die Information, die weitergegeben werden muss. Im Notfall soll eine Person deiner Wahl Entscheidungsträger sein, wenn du selbst nicht mehr entscheiden kannst.

Ist immer ein unangenehmes Thema, aber man ist für alle Fälle abgesichert und für den Gegenüber kann das in einer Notsituation viel vereinfachen.

Eine Vorsorgevollmacht haben wir schon lange vor, kamen nur noch nicht dazu.

Gerade weil er hier keine Angehörigen hat, wäre das im Falle des Falles am besten, wenn ich das übernehme.

Ich habe z.B. mit meinen Eltern schon länger sowas ausgefüllt. Da sie ab 18 ja auch nicht mehr einfach so entscheiden dürfen und Auskunft bekommen.

@lala2225

Ist nie verkehrt, wenn man sich so ein wenig vorbereitet und abgesichert hat :-) Daumen hoch!

Ist halt bei manchen immer ein sehr heikles Thema... Weil man davon ausgehen muss, dass jemandem etwas Schlimmeres passieren kann. Ich hatte solche Gespräche mit meiner Familie schon oft und bin recht froh, dass die mit solchen Themen recht offen und direkt umgehen. Kann einem schon so manchen Stress und Ärger ersparen...

@SarahSchweiz

Spätestens als mein Opa damals von heute auf morgen nichts mehr alleine entscheiden konnte, haben meine Eltern untereinander und mit meiner alleinstehenden Tante so eine Vollmacht aufgesetzt. Das ist jetzt 18 Jahre her.

Ich hätte das gerne im November vor meiner Op schon gemacht, aber man kam immer wieder drüber hinweg bzw hat nicht mehr dran gedacht.

Aber besser ist so etwas auf jedenfall.

Was machst Du Dir denn am frühen Morgen für trübe Gedanken?

Sollte jemand einen schweren Unfall haben und ist noch ansprechbar, wird immer gefragt: Wen können wir informieren?

Sollte das nicht möglich sein, schaut man in die Taschen, ob ein Adressbuch vorhanden ist und ob man über das hoffentlich nicht gesperrte Handy nachvollziehen kann, wer dort abgespeichert ist.

In extremen Fällen wird die Polizei informiert, die fährt dann zu Eurer Wohnung und teilt Dir das persönlich mit, dass Dein Lebenspartner im Krankenhaus liegt. Die teilen Dir auch genau mit, in welchem.

Angehörige, zu denen man keinen Kontakt hat, kann man über die örtliche Polizeidienststelle informieren lassen. Auch hier wird dann ein Polizist zu der Wohnung der Mutter fahren - die dürfen keine Adressen rausgeben.

lg Lilo

Bei mir wäre das ganz einfach, oben im Geldbeutel habe ich meinen Organspendeausweis stecken und da habe ich den Namen und die Adresse meines Mannes als Ansprechpartner eingetragen.

Liegt vielleicht daran, weil er heute morgen noch nicht zu Hause war als ich los musste. Normal wäre er da schon zwei Stunden zu Hause gewesen und es kam bisher keine Nachricht. Weiß also nicht, ob er mittlerweile zu Hause ist.

Ein Adressbuch oder so hat er nicht. Nur sein Handy, wo aber alle unter normalen Namen eingespeichert sind.

Zu Hause bin ich ja auch nicht immer...

Kontakt zu seiner Mutter besteht, aber ich habe ihre Nummer nicht. Wo sie wohnt weiß ich dafür, aber das ist halt ca. 500 km entfernt.

@lala2225

Dann macht das doch so, wie hier jemand vorgeschlagen hat, gut sichtbar in seiner Geldbörse einen eingeschweißten Zettel: Bitte im Notfall diese Nummern anrufen (privat und geschäftlich, noch Handy-Nr.) und noch Deinen Namen und Adresse drauf vermerken.

@LiselotteHerz

Ist in Arbeit ;)

Nur wird da nur meine Handynummer draufstehen, andere gibt es nicht.

Dann soll er eine Notiz in seine Brieftasche legen mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass du informiert werden sollst.

Um bei solchen Fragen sicher zu sein, dass es auch so läuft wie man sich das wünscht, hilt es immer, sich einen kleinen laminierten Zettel in die Geldbörse zu stecken:

Im Notfall bitte informieren:

Name  Telefonnummer Anschrift.

Ist auf jedenfall ein guter Tip. Den Zettel werde ich ihm nachher mal in die Geldbörse packen :)

Die Frage ist ja, ob sie überhaupt an die Daten in seinem Handy drankommen könnten. Wenn ja, kann man dort ja die Nummer entsprechend kennzeichnen

ICE: In case of emergeny.

Aber am einfachsten ist immer noch ein entsprechender Zettel in der Geldbörse.

Und gebt doch seiner Mutter einfach auch deine Handynummer, damit sie dich im Notfall auch erreichen kann.

Selbst wenn er seiner Mutter meine Nummer schickt, heißt das nicht sie könnte sich melden... Einspeichern schafft sie selber nicht und whatsapp löscht sie regelmäßig bzw setzt ihr komplettes Handy zurück :D