Wer wird eigentlich zum Wahlhelfer berufen?

9 Antworten

jeder kann berufen werden, der das aktive und passive wahlrecht besitzt. hab mal in einer stadtverwaltung gearbeitet u. da wurden erst mal die mitarbeiter einberufen, dann kamen bürger. meist zufall, da man sich leicht befreien lassen kann

Ist mir damals an meinem Wohnort auch passiert und vom ersten Auswahl an musste ich jedes Mal herhalten. Hat ganz schön genervt, denn mit Ausreden wie "keine Zeit" etc. kommt man schwer an. Ich glaube, das ist im Auswahlverfahren oder so. Habe mich damals auch gewundert. Nun wohne ich ja woanders und hoffe, es passiert nicht wieder.

Ich habe festgestellt, dass es meist die Beamten trifft (vielleicht denkt man, dass die genau genug sind) oder Personen, die sozial engagiert sind oder eine rege Vereinstätigkeit haben.

Bekommen Wahlhelfer die Fahrkosten erstattet?

Hi

Ich wurde als wahlhelfer berufen (hab mich freiwillig gemeldet) und habe gestern erst die mail bekommen wo ich eingesetzt werde soll.

unglücklicher weise muß ich ein taxi nehmen um pünktlich dort zu sein (ca. 35 euro). wenn ich mir jetzt eine quittung ausstellen lasse, bekomme ich meine unkosten erstattet ????

...zur Frage

Wie wird der Sieger beim Wrestling ausgesucht?

Wrestling ist ja eine Art Theater und das Meiste ist nur gespielt... Doch wie ist das mit dem aussuchen vom Sieger???

Es ist ja nich fair, wenn einer ausgesucht wird und der dann den ganzen Ruhm und das ganze Geld bekommt... Nach welchen Kriterien werden die dann ausgesucht............... wer der beste Schauspieler ist??? :-)

Danke im Voraus,

Lg Irena

...zur Frage

Was muss man als Wahlhelfer eigentlich...

machen und macht das Spass?

...zur Frage

Wie bewirbt man sich als Wahlhelfer per e-mail?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne als Wahlhelfer bei der Europa- und Kommunalwahl NRW 2014 fungieren, da ich das noch nie gemacht habe und mal Lust darauf habe. Mein Heimatort bevorzugt eine Bewerbung per E-Mail, deshalb lautet meine Frage, wie man sich ungefähr als Wahlhelfer per E-Mail bewirbt.

Zwar gehe ich davon aus, dass man jetzt keine umfangreiche Bewerbung samt ausführlichen Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. hinschicken muss, möchte dennoch auf Nummer sicher gehen und eine ungefähre Vorstellung haben, wie so was aussieht.

Über weiterhelfende Antworten würde ich mich riesig freuen und bedanke mich im voraus!

...zur Frage

Wieso bin gerade ich als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl bestimmt worden?

Soll im September als Wahlhelfer bei der Wahl aktiv sein; hab einen Brief vom Bürgermeister bekommen. Ist das reines Zufallsprinzip, oder wählen die sich bestimmte Leute aus und haben feste Kriterien?

Ich wundere mich etwas, da ich gerade erst 19 bin, mein Abi gemacht habe und jetzt neuer Azubi bin. Die anderen Wahlhelfer waren nämlich irgendwie alle immer schon ziemlich alt...

Danke! =)

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen als Wahlhelfer bei der Bundestagswahl?

Demnächst werden wieder Wahlhelfer für die BTW gesucht und ich frag mal in die Runde, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und welche.

Welche Voraussetzungen werden erwartet und, wer es schon gemacht hat: Ist so ein Wahlhelfer-Job interessant und spannend? Ich mach immer mal wieder gern was Neues und hab mir das schon bei der letzten Bundestagswahl überlegt, hatte dann aber keine Zeit. Dieses Jahr käme es in Frage. Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?