3 Antworten

dahlie

6

Das ging mal schnell, vielen Dank :D

1

Das ist eine Dahlienblüte.

Wann am besten Sträucher schneiden??

Wann ist der beste Zeitpunkt Sträucher und Hecken zu schneiden - mal abgesehen von solchen Kriterien wie dass man selber Zeit haben muss und es zu Zeiten geschehen muss zu dem es keinen stört...

Vielmehr ist die Frage ob es besser jetzt im Herbst wo alles sich die Pflanzen auf die Winterpause einstellen passiert oder ob es bevor wieder die Wachstumsphase vor dem Frühling anfängt besser passen würde. Wann ist es also für die Pflanzen nicht nur am "schonendsten" sonder wirkt vielleicht auch noch wie eine Verjüngung und bringt der Pflanze was?

Mein Gedanke dahinter ist, dass jetzt vielleicht irgendwelche "Säfte und Energie" aus den z.T. noch hängenden Blättern aus den äußeren Ästen zurück in die "Zentralepflanze" gezogen wird. Schneidet man diese Äste also ab fehlen der Pflanze dann vielleicht diese Ressourcen. Geht man im neuen Jahr zu spät an den Schnitt ist vielleicht schon der "Wiederaufbau" angelaufen und mit dem Schnitt gingen eben auch bereits wieder in die Äste strömenden "Lebensgeister" verloren.

Bitte entschuldigt die sicherlich laienhafte und wenig biologisch korrekte Formulierung, aber ich denke so wird vielleicht klar was ich meine. Denn ich will mit dem Beschneiden der Sträucher zum einen zwar im Garten wieder etwas mehr Platz haben und dann eben doch die ein oder andere sehr zugewachsene Ecke wieder betreten können ohne mich durch einen Dschungel kämpfen müssen. Zum anderen erhoffe ich mir tatsächlich eine Verjüngung der Sträucher. Ich will also recht radikal alte verknöcherte Äste raus nehmen und hoffe dass viele neue Triebe nachwachsen.

Konkret geht es um Holunder, (Wild-)Kletterrose, Haselnuss, Flieder und einen Strauch dessen Namen ich nicht kenne... (was auch egal ist, da überlege ich sowieso ob der nicht ganz weg sollte!)

Bin für Tipps und Hinweise wie ich am besten vorgehe offen! Danke!

...zur Frage

Schmetterlingsflieder treibt nicht aus?

Nachdem ich meinen zweijährige Schmetterlingsflieder gut durch den Winter gebracht hab,fing er Recht früh an auszutreiben, allerdings sind alle Triebe in den paar Tagen in denen es nochmal kalt wurde erfroren.seither warte ich täglich auf neue Triebe,aber es kommt nichts. ich habe an ein paar Ästen mal die spitzen gekappt um zu schauen ob er noch lebt und das sieht alles frisch und grün aus,aber immernoch keine Spur von blatttrieben.vor einigen wochen wurde mir geraten mal abzuwarten,aber keine Veränderung bisher.ist das normal?

...zur Frage

PlateauSchuhe kaufen aber wo?

Wo bekomme ich solche Schuhe her? :)

http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2010/10/Bild-53.png

...zur Frage

Was bedeutet dieses Handzeichen von 2Pac?

http://futurepocket.com/wp-content/uploads/2011/03/2pac11.jpg

Was bedeutet das? ist das nen W fuer Westside oder was soll das heissen? :D

Danke ^^

...zur Frage

Mädels findet ihr diese Stellung nicht unterwürfig?

http://badgirlsbible.com/wp-content/uploads/2017/07/Doggy-Style-Sex-Position-Illustration.jpg

Ist das ok fuer euch ?

...zur Frage

Kirschblüten in NRW Wo?

Wo wachsen in NRW viele Kirschblüten Bäume ? und wann wachsen sie?

beispielbild

http://www.mg-heute.de/wp-content/uploads/2014/03/bunter-garten-0205.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?