Wer weiss über Gewährleistung bescheid?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In der Regel kann man bei Laptops gar nicht die Grafikkarte austauchen, ist nur ein verlöteter Grafikchip auf dem Motherboard. Man müsste also das Motherboard tauschen. 

Unterm Strich wird das teuer als dir entweder das Geld zurückzugeben oder ein Ersatzgerät. Es wird also darauf hinauslaufen. Erfahrungswerte wie lange es bei one.de dauert, kann ich dir aber nicht geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast gesetzlich gesehen mindestens ein Jahr Gewährleistung für gebrauchte Geräte. Da du das Teil erst wenige Wochen hast, macht die Sache einfach.

Du schickst das Gerät zum Verkäufer, damit er es verbessern kann. (Ob er es reparieren kann, austauscht, ersetzt oder dir das Geld wider gibt, ergibt sich dann.)

Schreib ihn an und frag´ wie ihr beide zusammen kommt, was das defekte Gerät betrifft.

Bei Neuware besteht eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Bei gebrauchten Gegenständen beträgt die Gewährleistung in der Regel - soweit vertraglich nicht anders vereinbart - 1 Jahr. Wenn du das Notebook von einem Händler gekauft hast, nimm unter Bezug auf die Rechnungsnummer mal ganz dezent Kontakt zu ihm auf.

Du musst warten und du hast keinen Anspruch aif ein Ersatzgerät während deiner repariert wird.

Jewi14 10.11.2016, 08:45

Wobei der Grafikchip bei einem Laptop nicht repartiert werden kann und somit das ganze Motherboard ausgetauscht werden muss. Ein passendes Motherboard bei einem Refurbished Gerät zu bekommen dürfte gleich null sein.

0
triopasi 10.11.2016, 08:54

Ein refurbished MB zu bekommen ist denke ich kein so großes Problem... Ansonsten: abwarten was die sagen..

0

Du kannst nicht auf einen Austausch bestehen das kannst du erst wenn er 3mal kaputt ist. Nein du hast keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät

Wer hat aufbereitet? Warum hast du aufbereiten lassen?

Gibt es Vertrag, Rechnung und was steht da?

eddiepoole 10.11.2016, 08:31

Das ist wahrscheinlich ein Leasing-Rückläufer. Ich habe also nur einen Kaufvertrag. Mein Vertragspartner ist ETC / one.de

0
Jewi14 10.11.2016, 08:42

Refurbished Geräte sind oftmals Leasing Geräte, die bei der Rücknahme gereinigt und überprüft werden und auch die normale Gewährleistung haben.

0

Was möchtest Du wissen?