Wer weiß Rat bei Arthrose in den Fingern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine Mutter ist Physiotherapeutin und ich gerade in meiner Ausbildung. Ich habe auch bei ihr mal vorbeigeschaut, was sie da so macht.
Bei Arthrose helfen bestimmte Übungen. Sie sorgen dafür, dass die Gelenkflüssigkeit in den Knorpel einmassiert und auf diese Weise die Versorgung mit Nährstoffen verbessert wird. Darüber hinaus wird auch die Muskulatur trainiert und ein gut trainierter Muskelmantel entlastet die Gelenke.
Hier sind ein paar Übungen:

http://arthrose.behandeln.de/handarthrose-fingerarthrose-uebungen.html

An ihrer Stelle würde ich aber zu ihrem Arzt gehen, damit er ihr eine Überweisung zum Physiotherapeuten gibt, damit die Übungen auch richtig ausgeführt und konsequent durchgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volkerfant
05.08.2016, 12:15

Danke, du hast mir sehr geholfen.

0

Hat sie Arthrose (Gelenksabnützung), oder nicht doch vielleicht eher Arthritis (Gelenksentzündung) in den Fingergelenken?

Arthritis ist eine rheumatische Erkrankung, die vielfältige Ursachen haben kann und daher in fachärztliche Behandlung bzw. Betreuung gehört. Der zuständige Facharzt wäre der Rheumatologe. Sie (bzw. stellvertretend Du) sollte unbedingt einen Rheumatologen und/oder einen Schmerztherapeuten konsultieren. Schmerzstillend können eventuell Rheumasalben helfen.

Sollte Gicht die Ursache sein, wäre eine Ernährungsumstellung auf purinarme Ernährung unbedingt erforderlich.

hallo

das weiß nur dein Arzt. dazu muß er erst feststellen, wie schwer deine arthrose fortgeschritten ist. erst dann kann er was verschreiben.

Kommentar von Volkerfant
05.08.2016, 11:40

Danke, aber der Arzt verschreibt Tabletten oder Salben, davon will meine Mutter wegkommen.

0

Da hilft ein Facharzt und gezielte Bewegungen.

Sie könnte es mit Akkupunktur versuchen.

Mir hat das geholfen bei meiner Coxarthrose.

Jeder Arzt kann dir  da helfen

Was möchtest Du wissen?