Wer weiß, ob sich die Tierhaltung bei polnischen Hafer-Mast-Gänsen inzwischen verbessert hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei möglichkeiten entweder du gehst das risiko ein weil du eine günstige Gans essen willst, oder du kaufst von einem Hofladen und gehst gucken....dann wird es teurer...Grundsätzlich kannst du davon ausgehen....Billiges Fleisch ist IMMER mit schlechten Haltungsbedingungen erzeugt worden...was der einzelne will ist die freie Entscheidung....beides geht nicht, und so zu tun als ob ist entweder naiv oder bewusster Selbstbetrug.

Nein, ich würde es nicht kaufen. Auch wenn die Angaben evtl. der Wahrheit entsprechen, ist die Gans viel zu schnell fett gemästet, und viel zu jung geschlachtet, und dann auch noch meist tiefgefroren worden. Das Märchen von der glücklichen Gans ist eben nicht wahr.

Das hat den Effekt, dass sie beim Braten viel Wasser verliert, und den Geschmack darf man mühevoll hinein würzen. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und den Weg zu einem deutschen Hofladen, oder einer anderen, vertrauenswürdigen Adresse in Kauf nehmen.

Das mit dem Tiefgefrieren würde ich so nicht stehenlassen.

Wenn Fleisch zu viel Wasser verliert, ist es a) von vorneherein in vielen Fällen von minderwertiger Qualität oder b) wurde es in den meisten Fällen viel zu schnell aufgetaut. Geflügel sollte man grundsätzlich im Kühlschrank auftauen, was dann eben rund 48 Stunden dauern kann. Dafür entsteht aber auch nicht das Risiko der Salmonellen, die beim Auftauen auf der Arbeitsplatte sehr wohl herrscht, und das Fleisch leidet nicht dermaßen unter der raschen Temperaturschwankung.

0

Das bedeutet nur, dass den Viechern nicht gewaltsam Futterklöße den Hals runtergestopft werden und ihnen auch nicht auf äußerst schmerzhafte Art bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein die Daunen ausgerissen werden, damit der Mensch schön weich und ruhig schlafen kann. Das bedeutet aber mitnichten, dass die Tiere auch nur annähernd würdig oder akzeptabel leben dürfen, bis ihnen der Garaus gemacht wird.

Warum gehst du nicht zu einem Ökobauern mit Gänsen und schaust dich dort um? Man isst ja nicht alle Tage Gans - da kann es doch ruhig einige Euros mehr kosten, wenn die Tiere dann wenigstens einigermaßen vernünftig gehalten wurden.

Genau!!!! dieses scheinheilige Getue geht mir sowas von auf die Nerven... beim Discounter kaufen und dann Rumheulen...und die Kleinbauern gehen pleite weil keiner ihr fair erzeugtes Produkt fair bezahlt...

2
@hollerbluete

hollerblute, mal langsam.....Die Kleinbauern (Bio-Bauern) werden gut nachgefragt und in unserer Region können sie gar nicht nachkommen und können gute Preise verlangen und bekommen sie auch.