Wer weiss, ob eine Ferienimmobilie in Polen steuerlich in Deutschland bedacht werden kann?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Erik,

Im deutschen Steuerrecht greift das Welteinkommensprinzip, d.h. es sind alle auf der Welt erzielten Einkünfte in Deutschland zu versteuern.

Die Reparaturaufwendungen für die Instandsetzung sind steuerlich als Ausgaben zu berücksichtigen, wenn ihr mit der Vermietung eine Gewinnerzielungabsicht verfolgt. Sollte dies so sein, dann sind die Ausgaben sog. vorweggenommene Werbungskosten und sind steuerlich voll geltend zu machen.

Es sind die Unterhaltungskosten ebenso wie die Einnahmen in Deutschland als Ausgaben/Einnahmen gem. § 21 EStG steuerlich geltend zu machen.

PS: Hinsichtlich Erbe würde ich an Eurer Stelle auch mal checken, ob nicht ggf. Erbschaftsteuer anfällt. Hier richtet sich die Höhe der Freibeträge ebenso wie der ggf. anfallenden Steuersätze nach dem Verwandschaftsgrad zum Erblasser.

Viele Grüße,

David

Was möchtest Du wissen?