Wer weiss ob das geht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Anmeldungsprozedur erfolgt an genau einer Schule. Auf dem Formular gibt man diese Schule als Erstwahl an. Dann muss man noch eine Zweitwahl und evtl. Drittwahl angeben, für den Fall, dass aufgrund einer Überbelegung nicht alle Schüler an ihrer Wunschschule angenommen werden können.

Würden die meisten Eltern ihre Kinder an mehreren Schulen parallel anmelden, dann käme es zu einem riesigen Chaos. Viele Schüler würden möglicherweise an zwei Schulen angenommen werden und würden dadurch Plätze für andere Schüler blockieren, die dann gar nicht zum Zuge kämen.

Deswegen muss man sich schon für seine Erstwahl entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich eh für 2 Schulen bewerben. Eine als erstwunsch und den zweitwunsch ist sozusagen eine Absicherung falls du auf der ersten nicht angenommen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seestern27
08.05.2016, 08:10

Danke, darf ich fragen ob das in Bayern auch so ist.

Denn in Bayer habe ich noch nichts davon gehört?

0

Meine Kinder haben sich an mehreren Schulen gleichzeitig angemeldet. Sie wären glücklicherweise an allen Schulen genommen worden, so komnten sie sich für die Schule ihrer Wahl entscheiden.

Das ist so üblich, damit rechnen die Schulen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du. Ws ist meist sowieso noch nicht sicher, ob du angenommen wirst wenn die Schule z.B. voll ist, von daher ist es gut mehrere Eisen im Feuer zu haben, notfalls kann man einen Schulplatz dann immer noch absagen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich konnte mich auf ein Gymnasium und eine FOS anmelden, aber nicht an zwei Gymnasien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns war das so, wir durften uns an z.B einem Gymnasium anmelden und an einem Berufskolleg, wofür man keine Quali brauchte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist normal sich bei mehreren Schulen anzumelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?