Wer weiss hier Rat , Sicherheit Haustür Senioren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteren Herrschaften könnten sich von einem Glaser einen Türspion oder ein kleines Sichtfenster, eventuell vergittert,  in die Türe bauen lassen.

Obwohl auch das für Gauner kein Hindernis wäre - leider geben sich viele Diebe als Mitarbeiter von Stadtwerken, der Telekom etc. aus und ältere Menschen fallen oft auf diese miesen Tricks herein.

Idee ist gut. Wie Du schon geschrieben hast, wäre das aber nicht genug Sicherheit. 

0

Guten Abend,

in den Kommentaren wurde vorgeschlagen einen Türspion einzubauen oder ein kleines Sichtfenster. Doch ich würde Vorschlagen nicht einen klassischen Türspion einzubauen sondern eine Türspion Kamera. So können die Senioren ohne die Tür aufzumachen, kontrollieren wer vor der Tür steht.

http://tuerspion-kamera.net/digitaler-tuerspion-mit-kamera-fuer-senioren/

Ich würde noch dazu empfehlen einen kabellosen digitalen Türspion zunehmen. Mit dem kann man sogar aus einem anderen Zimmer nach draußen schauen.

das ist sehr sehr hilfreich , herzlichen Dank frohe Weihnachten

0

Für solche Fälle sehe ich den Pflegestützpunkt als Ansprechpartner. Denn diese Beraten und vermittel zu Fachinformaten zu allen möglichen Themen zur Sicherheit rund ums Haus bei Senioren.

Auch die Fachberatungsstelle bei der Polizei könnte hilfreich sein.

Jedenfalls einsperren geht überhaupt nicht, denn das ist Freiheitsentzug, auch bei dementen und bedarf einer amtsrichterlichen Zustimmung. Ansonsten ist es eine Straftat.

Jakobsweg für Senioren

Mein Vater würde gerne nächstes Jahr die letzten ca. 200 km des Jakobsweges gehen.

Er möchte allerdings nicht gern allein gehen und sucht eine Gruppenreise, am liebsten für ältere Menschen, wo sich um Unterkunft und Gepäck gekümmert wird und auch die Anreise mit bei ist.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann mir Hinweise geben, wo man vielleicht einen Katalog bestellen kann?

Ich habe natürlich schon im Internet gegooglet, finde aber nur allgemein gehaltene Reiseangebote, die zwar auch organisiert sind aber nicht unbedingt für Gruppen, speziell für Senioren gedacht sind. Außerdem muss man dann seine Anreise selbst organisieren. Und fliegen will er wohl eher nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, wo und wie ich suchen muss?

...zur Frage

Aktivitäten, die man mit mehreren unterschiedlich gehandicapten Senioren machen kann?

Hallo. Und zwar mache ich zur Zeit meinen BFD in einem Seniorenheim und nun, nach 2-monatiger Einarbeitungszeit soll ich mir eine Aktivität ausdenken, die ich den Bewohnen wöchentlich anbieten kann daran teilzunehmen. Ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht nur bis auf Tischkegeln bin ich nicht weit gekommen, da das meiste, was einen so in den Sinn kommt, einfach schon angeboten wird bei uns. Das Problem ist halt wirklich, dass einige im Rollstuhl sitzen und/oder Dement sind - unterschiedlich fortgeschritten. Das Angebot sollte diese Bewohner schließlich zusammenbringen, weshalb alle das Angebot mitmachen können sollten. Da ich leider die Kreativiät einer Birne habe und ich echt nicht über Tischkegeln hinaus komme (ich soll mehrere Sachen vorschlagen), wäre ich echt dankbar, wenn ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich hättet. Und die 0815-Sachen wie Bingo, Sitztanz, Musik/Singen, Vorlesen, etc.. werden halt schon angeboten.

Dankeschön. :)

...zur Frage

Festnetz-Telefon für Seniorin

Hallo!

Für meine Schwiegermutter, eine schon ältere Dame, die sich mit den modernen Techniken und Medien nicht auskennt und auch keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, muss ich bald mal ein neues Festnetz-Telefon beschaffen.

Es sollte aus zwei Mobilteilen (evtl. auch erweiterbar) bestehen und möglichst simpel in der Handhabung sein. Also auch möglichst wenig technische "Spielereien" haben.

Kann mir da jemand raten, wo kann ich suchen, wen kann man fragen um eine KOMPETENTE Auskunft zu erhalten.

Vielen Dank!

...zur Frage

Welcher Receiver funktioniert mit der Seniorenfernbedienung?

Welcher Receiver funktioniert mit der Seniorenfernbedienung?

Egal ob Sateliten oder DVB-T Receiver, hauptsache die Fernbedienung funktioniert.

Es handelt sich um die Seniorenfernbedienung die extra große Tasten hat für ältere Menschen die mit den kleinen Knöpfen nicht mehr zurecht kommen

...zur Frage

Einbruchssichere Tür zwischen Einliegerwohnung und Hauptwohnung

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft, welches eine Einliegerwohnung besitzt. Die ELW werden selbst als Werkstatt benutzen. Aktuell ist jedoch keine Tür bei der Verbidung ELW und HW. Wir würden jedoch gerne eine Tür einbauen, welche etwas sicherer ist als eine normale Zimmertür, aber keine Eingangstür ist.

Gibt es so was - also eine Art Zwischending?

Vielen Dank!

...zur Frage

Darf die Post Briefe zurückschicken?

Hallo zusammen,

ich bin berufstätig und vormittag nicht zu Hause. Heute fand ich einen Zettel des Postzustellers im Haus (Mehrfamilienhaus / Pinwand) in der mit deutlichem Ton gesagt wurde, wenn die Haustür immer verschlossen ist und niemand die Tür aufmacht (weil es unhöfliche Leute gibt), die Post zurück gesandt wird.

Darf der Postzusteller dieses in der Form tun, darf er uns das androhen, damit wir vormittags die Haustür offen lassen, oder muss man mit der Hausverwaltung eine andere Lösung finden?

Im Nachbareingang sind die Briefkästen von außen erreichbar, bzw. die Haustür ist offen, wobei es nach den Briefkästen noch eine Zwischentür gibt, die man mit einem Schlüssel öffnen kann.

Danke für euren Rat. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?