Wer weiß für was dieses Holzteile-Set ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sieht nach Backutensilien aus, um Muster in den Teig (oder in Ton?) zu druecken, aber ehrlich gesagt rate ich nur :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
geeseanny 11.10.2017, 07:29

So hatte ich mir das auch gedacht. Entweder es wäre zum Backen oder um mit Ton oder Knete zu arbeiten.

0

das sind butterformen. das haus schliessen, butter rein, soviel das noch was übersteht und mit dem dach dann fest in die form drücken. abheben, form lösen und du hast ein butterhäuschen.

google mal, als bildersuche

butterformen holzhaus

bei mir ist es das erste bild in der zweiten reihe, der link führt zu pinterest, der will aber das ich mich registriere, also kann ich keinen link einfügen

mit den ,,pfannen,. machst du butterplatten

butterformen holz googlen da siehst du ähnliche utensilien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
geeseanny 11.10.2017, 07:40

Zu den Buttermodel-Pfannen habe ich noch nichts gefunden. Wie kann ich diese denn benutzen?

Warum sind denn so viele (6) kleine Buttermodel-Pfannen und eine große bei dem Set?

0
Samila 11.10.2017, 10:24
@geeseanny

vielleicht bekommt man die am tisch gereicht und dann wird sie umgedreht und die butter fällt auf den teller.

butter drauf geben, andrücken, glattstreichen, kaltstellen und herausheben oder umdrehen

1
geeseanny 12.10.2017, 07:22
@Samila

Die Buttermodel-Pfännchen sind glatt und nicht mit einer Mulde ausgestattet, wie eine normale Pfanne. Herausheben geht da nicht. Ich müsste auch aufpassen, dass ich die Butter gleichmäßig darauf verteile, nichts an den Griff kommt und damit die Butter nicht auf einer Seite zu dick oder zu dünn wird. Ich kann die Teile auch nicht irgendwo aufschlagen, wenn Butter drauf ist, sonst ist die geformte Butter an der Stelle platt gedrückt/verformt. Das stelle ich mir jetzt nicht so einfach vor.

Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Vielleicht fehlt noch ein Teil in dem Set? Evtl. ein Ring oder ähnliches?

0
Samila 12.10.2017, 07:37
@geeseanny

es gibt auch butterstempel, evt. ist es sowas ähnliches. ich habe bei der bildersuche auch noch andere gesehen, auch mal mit butter zur anschauung. such doch einfach mal durchs netz nach butterformen. bei youtube gibt es auch ein paar videos, die meisten nicht in deutsch. aber es reicht ja es zu sehen.

0

Möglicherweise sind das Spekulatiusformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind für mich Backformen, um z.B. bestimmten Weihnachtsplätzchen ein Muster zu geben. Ähneln etwas Spekulatiusformen, sind aber keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kann ich Buttermodel-Pfannen denn benutzen?

Warum sind denn so viele (6) kleine Buttermodel-Pfannen und eine große bei dem Set?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier kommen die Bilder

 - (backen, Spielzeug, Holzteile)  - (backen, Spielzeug, Holzteile)  - (backen, Spielzeug, Holzteile)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da stelle ich mir die Frage, wieso man etwas “erwirbt“, wenn man nicht weiß wofür es verwendet wird 👀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Deamonia 10.10.2017, 11:07

Da stelle ich mir die Frage, warum man eine Antwort auf eine Frage schreibt, ohne diese beantworten zu wollen ;P

Aber ich beantworte gerne DEINE Frage ;)

Ich hab auch schon öfter mal solche Sachen gekauft, ohne zu wissen wofür sie eigentlich sind, weil ich die Reliefs gut fand, und der Meinung war, sie würden sich für z.B. zum prägen von Fondant oder Teig eignen.

Manchmal ist man dann aber schon neugierig, wozu das ganze ursprünglich gedacht war, und fragt daher nach ;)

0
Alicia54 10.10.2017, 11:42

Lach... ich habe nicht per se gesagt, daß ich die Frage nicht beantworten würde, es hat mich nur interessiert, warum Du das gekauft hast und das hast Du ja nun hinlänglich erklärt. Also ich würde mal sagen, daß Deine Vermutung, der Verwendung, um etwas zum Prägen, nicht ganz verkehrt ist. gg Allerdings würde ich die Verwendung nur auf essbares, wie Fondant, beschränken, wegen der Reinigung, der Holzteile...Spülmaschine werden sie nicht lange “überleben“.... Aber möglichweise ist es auch nur Küchendeko....

0
geeseanny 11.10.2017, 07:33

Mir hat das Muster so gut gefallen und da es aus Holz ist und ich Holz liebe, habe ich das Set auf dem Flohmarkt gekauft. Ich dachte mir, dass es zum Plätzchen backen oder für Tonarbeiten ist. Außerdem hätte meine Enkeltochter das Teil noch mit Knete benutzen können. Also konnte es kein Fehlkauf werden!

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn jetzt weiß ich ja, dass es Buttermodel sind.

1

Was möchtest Du wissen?