Wer weiß etwas zu Nebenwirkungen von Hyaluronsäure gegen Falten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Nebenwirkungen: Trotz des gefährlich klingenden Titels "Säure" ist Hyaluronsäure nur eine relativ schwache, organische Carbonsäure, die für die ebenfalls leicht saure Haut nicht schädlich ist. Sie wird vom Körper selbst produziert und an Orten eingesetzt an denen Wasser benötgt wird (Z.B. im Glaskörper des Auges oder in Gelenken). Theoretisch klingt das alles sehr verträglich, da es sich um einen körpereigenen Stoff handelt. Problematisch kann nur die Herstellung werden, da aufgrund der großen Nachfrage HA zumeist aus natürlichen Quellen (Hahnenkamm) gewonnen wird. Dadurch kann auf diese Weise gewonnene HA mit Tiereiweißen verunreinigt sein, was wie immer zu allergischen Reaktionen beim Menschen fürhen KANN. Von Bakterien hergestellte hochreine HA besitzt dieses Risiko dagegen nicht.

Sinn und Nutzen: Wie bei allen diesen Hautalterungs-Chemiebausteinen äußerst fraglich. HA wird lediglich in die oberen Hautschichten aufgenommen und bindet dort Wasser. Dadurch erhöht sich das Volumen und falten werden reduziert. Letztendlich aber nur ein Quelleffekt, der die Haut in keiner Form wirklich verjüngert oder ihre Wasseraufnahmekapazität tatsächlich verbessert. Der Effekt ist ebenfalls nicht dauerhaft (max 1 Jahr je nach Anwendungsart) und muß regelmässig wiederholt werden (praktisch für die Schönheitsindustrie...). Eine echte Verbesserung der "gealterten" Haut tritt also nicht auf...es wird nur geschickt kurzfristig eine Falte durch Quellung versteckt. Wers braucht...

Hallo!                                             Schau Dir mal die Kosmetik von Dr. Juchheim an. Hier hat man mit Abstand die besten Resultate und kann wirklich Falten nachhaltig behandeln. Auf Dauer ist es die bessere Perspektive. Ansonsten ist man immer beim"Nachspritzen". Unter www.soyesil.juchheim-methode.de sind die Produkte von Dr. Juchheim zu finden. 

Hyaluronsäure ist ein Stoff, der vom Körper selbst produziert wird (bis zu einem gewissen Alter) und daher wohl recht unbedenklich. Ich habe schon Häufiger Hyaluron Konzentrat verwendet und war sehr zufrieden. Von colibri cosmetics gibt es ein interessantes neues Produkt: https://www.colibri-cosmetics.com

Was möchtest Du wissen?