Wer weiß etwas über den aufgeklärten Absolutismus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Aufgeklärte Absolutismus kommt, wie der Name schon sagt, mit der Aufklärung. Friedrich der Große zählt dazu und zu Beginn ihrer Regierungszeit auch Zarin Katarina die Große, die allerdings sofort umschwenkte, als die Französische Revolution ausbrach.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-friedrich-ii-ein-aufgeklaerter-staatsmann-oder-ein-absolutistischer-herrscher#answer30447954

Die Aufklärung stellt die ratio (Vernunft) in den Vordergrund. Eine geistige Mündigkeit und somit Freiheit sind zentrale Bestandteile dieser Philosophie. Eine Charakteristik der deutschen Aufklärung war jedoch, dass die Freiheit nicht konsequent auch als politische Freiheit fortgedacht wurde.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?