Wer weiß einen LINK zu den Paragraphen über Elternrechte und -pflichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/ kannst Du ab § 1616 die entsprechenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches nachlesen.

Ein Blick ins BGB (§ 1626 ff. BGB) beantwortet deine Frage. Im Grundgesetz finden die Rechte der Eltern in Artikel 6 Erwähnung.

Danke, hast Du auch einen LINK zum Grundgesetz?

Ich hatte den Text mal als Schülerin erhalten - ging leider im Laufe von über 40 Jahren über diverse Umzüge verloren... Oder steht das bei Wikipedia?

0
@Dichterseele

P.S.

Bruno hat mir ja schon einen pdf-LINK gegeben - danke Dir auch für die exacte Antwort.

0

Älterer R&B Song gesucht, 90er 2000er?

Hallo, Ich suche ein RnB Lied aus den 90ern oder Anfang 2000er. Ich kenne leider kaum Text aus dem Song außer: drifting away / oder drifting into dreams?! (Es ging glaub ich darum, dass sie sich jemanden herwünscht und alleine im Bett liegt und an ihn denkt. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) Gesungen wird das Lied von einer Frau mit einer sanften Stimme...ich glaube das Lied hatte keine wirklichen Höhepunkte und war an sich auch sehr ruhig.

Ich würde mich trotz weniger Infos sehr über Antworten freuen :/ suche das Lied schon so lange

...zur Frage

Wer kennt ein spezielles Zitat in Bezug auf wissenschaftliche Vorhersagen / Zukunft?

Hallo!

Ich suche ein spezielles Zitat, welches ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, aber leider den Urheber und genauen Wortlaut vergessen haben.

Habe auch schon etliche Zitate-Sammelseiten, leider erfolglos, durchsucht.

Inhaltlich lautet es ungefähr so: Wenn man die (eine) wahre Ursache/Zusammenhang von etwas kennt, ermöglicht es einen unzählig viele Vorhersagen zu tätigen.

Einfaches Beispiel: ich kenne den physikalischen Zusammenhang von Geschwindigkeit, Zeit und Strecke und kann damit u.a. vorhersagen, wann ein Zug ankommen wird, wie lange ich von A nach B brauche oder wie weit zwei Stationen auseinander sind und noch vieles mehr.

Danke!

...zur Frage

Follower Seite kostenlos?

Hi ihr lieben! Ich wollte auf Instagram ein bisschen bekannter werden und habe mich deshalb gefragt ob einer von euch eine Internetseite kennt, wo man Follower bekommt. Ich kenne einige schon und weiß deshalb, das man am Ende eine App downloaden muss. Ich suche eine Seite wo das auch nicht der Fall ist 😆. Wenn ihr eine kennt sendet bitte einen Link oder schreibt einen genauen Namen hin sonst findet man die nie. LG ~nimand~

...zur Frage

Was bedeutet das genau §, langsam zweifel ich an meiner Diagnose?

Hallo, habe eine neue gesetzliche Betreuung und bei dem ersten Gespräch, erwähnte ich, dass ich bei einer Geldnot, Geld vom Sparbuch abheben wollte vor 2 Jahren und die Bankangestellte mir gesagt hat, dies geht nicht da müssen wir ihre Betreuung fragen...Habe der neuen Betreuung klar und deutlich gesagt, dass ich selbst über mein Vermögen entscheide! Habe ihr auch gesagt, meine Mutter hat das Sparbuch. Sie sagte nur, dass sie meine Mutter kontaktieren wird.

Heute lese ich im Anhang der Email: Das Konto...wurde von uns gemäß § 1809 BGB mit dem Hinweis "Verfügung nur mit Betruungsgericht" gesperrt. Habe schon den Paragraphen gegoogelt und bedeutet dies, dass ich nur mit der Erlaubnis meines Vormunds, an mein Geld kann?

Ich weiß auch, dass gesetzliche Betreuerinnen keine Schweigepflicht haben. Meine Mutter sagte, die Neue hätte sie nicht kontaktiert.

Tja, und vor 2 Tagen rief ich noch meine Mutter an und sagte ihr, ich hebe das gesamte Geld ab und fahre nach Berlin für 3 Tage. Sie war sehr gereizt.

Das meine Eltern mich mein ganzes Leben lang belügen und ständig ihre Wut an mir rausgelassen haben, kann ich ab bzw. habe mich damit abgefunden, aber dass sie mit meiner PARANOIA spielen, das gefällt mir überhaupt nicht! Naja, mitlerweile zweifel ich daran, dass ich paranoid schizophren sein soll!

Wie soll ich mich zukünftig noch verhalten?

...zur Frage

Für Dienstleistung und Material bezahlt aber nicht richtig verarbeitet und nicht mehr benötigt, Geld zurück?

Hallo,

Ich hab dafür bezahlt das mir eine Firma die Frontscheibe vom Auto wechselt, dies haben Sie getan aber dabei ist die eingebaute Scheibe auch gerissen.

Die Arbeiter laberten irgendetwas davon das der Kleber trockenen muss und erst in einer Woche die Scheibe eingebaut wird.

Die Firma erschien mir ab da unseriös.

Ich hab das Auto nun verkauft mit kaputter Scheibe da die neue noch nicht ein gebaut wurde.

Nun verlange ich mein Geld von der Firma zurück aber diese verweigert mir das.

KKönnen sie das? Sie haben ja sowieso ihre Dienstleistung nicht Korrekt ausgeführt?

Und wenn ja kann ich dann einfach die Neue Scheibe von ihnen verlangen die sowieso für mich bestellt wurde und behalten?

...zur Frage

Wie bildet man eine Paragraphenkette zum rechtlichen Hintergrund der Organisation der Staatsbauverwaltung?

Meine Aufgabe ist es, zum rechtlichen Hintergrund der Organisation der Staatsbauverwaltung eine Kette von Paragraphen der Bayerischen Verfassung und anderen Gesetzen zusammenzustellen. (I. V. Mit einem Staatlichen Bauamt)
Ich kenne mich hiermit nur sehr wenig aus und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?