Wer weiß ein gute musikgehörbildung Literatur?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an, wohin die Frage zielt?

Wenn du selbst üben möchtest, was ich vermute, dann empfehle ich auch ein wenig eigennützig immer wieder gerne diesen Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCyB3kOuG2C9embHy-cfqncQ

Ansonsten kann man auch mit relativ einfachen Übungen arbeiten:

1. Melodien aus dem Kopf aufschreiben, die man auswendig kennt (Volkslieder, Poplieder, vielleicht das eine oder andere klassische Stück, an dessen Melodie man sich gut erinnern kann).

2. Bachchoräle spielen, dabei eine Stimme weglassen und diese selbst singen (schult nicht nur das melodische, sondern auch das harmonische Hören).

Am besten ist es aber, sich mit Freunden (regelmäßig!) zu treffen und solche Übungen (sei es Youtube oder die beiden obenstehenden) eher begleitend zu machen.

Wenn du selbst als Gehörbildungslehrer tätig werden willst, dann gibt es z.B. im Modus Novus ein gutes Konzept für das Erlernen frei bis atonalen Hörens...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?