Wer waren die bekanntesten und wichtigsten Aufklärer?

3 Antworten

Geht es um Aufklärer, die bei den Menschen während der französische Revolution bekannt waren, oder um bekannte Aufklärer, die in dieser Zeit tätig waren?

Besonders bekannt waren Voltaire (eigentlich François Marie Arouet), Jean-Jacques Rousseau, Montesquieu (vor allem wegen seiner Verfassungstheorie), Denis Diderot und Jean-Baptiste le Rond, genannt d’Alembert (die beiden letztgenannten gaben die berühmte Encyclopédie heraus). Sie waren bei Ausbruch der französischen Revolution aber bereits tot.

Die Überreste von Voltaire wurden als Auszeichnung 1791 in den Panthéon in Paris überführt, die von Rosseau 1794.

Ein bekannter Aufklärer, der an der französischen Revolution persönlich beteiligt war, ist Marie Jean Antoine Nicolas Caritat, Marquis de Condorcet (kurz Condorcet).

Diderot, Rousseau - Robespiere - später dann Voltaire - In wieweit den Menschen in Frankreich allerdings Kant ein Begriff war, kann ich nicht beurteilen.

Robbespiere war zwar vor allen Dingen ein despotischer Politiker, hat aber die Denkweise vieler Franzosen zu seiner Zeit sehr beeinflußt.

0

Bestimmt Robbespiere und Montesquieu. Weiß zwar nicht, wer das genau war, beide haben aber irgendwas mit der Franz. Revolution zu tun.

Robespierre war eher Politiker und Revolutionär. Hier war die Rede von der Literarischen Epoche oder?

0

kann mir einer sagen was man unter "das frauenbild der aufklärung" versteht?

Ja wie oben schon steht weiß ich nicht wirklich was man darunter verstehen soll ... Ich muss ein Referat halten und hab keine Ahnung was genau ich suchen soll und unter "das frauenbild der aufklärung" finde ich nichts ...

...zur Frage

Was war das Ende der französischen Revolution?

Was war denn das Ende der französischen Revolution?

...zur Frage

? Was waren die Ursachen der Französischen Revolution?

Was waren die Ursachen Was waren die Ursachen der Französischen Revolution?

...zur Frage

wer war robespierre? von der französischen revolution

in der französischen revolution gab es im 3. stand einen robespierre wer war das?

...zur Frage

Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde?

Hallo ihr lieben,

die politische lage zwischen die Türken (Erdo-Fans) und Deutschland ist im Moment nicht so positiv. AUCH in der Türkei haben die Pro-Erdo Fans (50% der Türkei) probleme mit Erdogan-Kritikern, Journalisten, die Freiheit suchen und mit Menschenrechtler...

In Deutschland sieht man häufig Autos mit Erdogan autogramme, bilder, ottoman symbole und ganz besonder auf das Kennzeichennummer mit 1453 (Ottomangründung) am Ende.

Damit wollen die Erdo fans zeigen, dass sie gegen die laizistische, moderne und minderheitsrechte anerkennende Türkische Republik (1923 Gründungsdatum) sind.

Die Türken der Großdenker und Aufklärer ATATÜRK als vorbild nehmen haben Angst vor ausspioniert zu werden und vermeiden jegliche Regierungskritische Symbolen und Meinung. Nun möchte ich aber großes ATATÜRK Bild aufkleben und habe keine vor der Spionage. Ich habe den Eindruck dass die Deutschen sich über mein verhalten sich gestört fühlen.

Ich will mich in Dtl. so benehmen, so dass wir in Dtl leben und nicht in der Türkei. Ich will niemanden provozieren und möchte zeigen dass ATATÜRKs revolutionen noch leben,

zB. u.a. laizismus, verbot von Khalifat, Einführung von lateinische Schriften, Wahlrecht für Frauen, Religionsfreiheit, Minderheitsanerkennung und GANZ WICHTIG DIE ABSCHAFFUNG VON SULTANAT UND EINFÜHRUNG DER PARLAMENTIAL SYSTEM (DEMOKRATIE).

Frage: Wie würdet Ihr Deutschen reagieren, wenn ich ein großes ATATÜRK-Bild und -Zitat (auf deutsch) auf die hintere Pkw-Scheibe aufkleben würde? LG

...zur Frage

6 Wichtigsten Ereignisse 1789?

Was waren die 6 wichtigsten Ereignisse zwischen dem 5.5.1789 und dem 26.8.89 bei der französischen Revolution ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?