Wer war schon in Belgien

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Allgemein gelten ähnliche Preise wie in Deutschland. Es gibt aber Ausnahmen: Kaffee und Tabakprodukte (bin selbst aber Nichtraucher) sind billiger, Elektrogräte hingegen teurer. Früher lohnte es sich auch mal, zum tanken über die Grenze zu fahren, dies ist aber zumindest bei Ottokraftstoff derzeit wieder uninteressant. Dieselkraftstoff ist hingegen immer noch billiger, da lohnt es sich aber noch mehr in den benachbarten Niederlanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe viele Jahre in Belgien gelebt und gearbeitet, und unterm Strich habe ich keine großen Unterschiede in den Lebenshaltungskosten bemerkt. Mit dem gleichen Gehalt kann man ebenso gut oder schlecht in Belgien wie in Deutschland leben.

Dir geht es wahrscheinlich um die "Auslandsauslösung", die dein Mann bei einer vorübergehenden Tätigkeit in Belgien von seiner Firma bekommt. Möglicherweise bleibt davon etwas übrig, aber möglicherweise geht sie auch drauf, denn er muss ja die doppelte Miete und die Heimreisen mit einrechnen (wenn ihr unterdessen die Wohnung in Deutschland beibehaltet), das könnte ins Geld gehen. Aber die Auslandszulage ist ja dafür gedacht, solchen Mehraufwandt auszugleichen. Mit dem Restgehalt müsste sich eigentlich in Belgien genauso gut leben lassen, wie ihr es von Deutschland gewohnt seid.

Was genau? Gibt vieles was da billiger ist aber in letzter Zeit ist es da extrem teuer geworden. Selbst der Sprit ist kaum noch günstiger. Man kann aber zum Teil billiger einkaufen und KFZ Steuer und Versicherung ist da viel günstiger.

Kommentar von Jena25
04.07.2011, 20:34

ja mein Mann muss auf Montage und er bekommt nur einen gewissen teil auslöse muss wissen ob er was mi thaben muss dann hätte man ja nichts verdient

0

Bier in Belgien ist relativ teuer, ansonsten ist nichts wirklich teurer bzw. billiger als in Deutschland!

Was möchtest Du wissen?