Wer war Erik Jal / Erik Jahl?

6 Antworten

Unter den norwegischen Wikingern ist wohl Erik der Rote der Bekannteste. Ob der nun mit dem von Dir Gesuchten identisch ist, weiß ich allerdings nicht.

Nachfolgendes habe ich bei Wikipedia gefunden, vielleicht hilft Dir das wenigstens etwas weiter:

Die norwegischen Wikinger

Siehe auch Hauptartikel: Geschichte Norwegens, Wikingerzeit auf den Färöern, Grænlendingar

Die Norweger segelten nach Nordwesten und Westen zu den Färöern (um 800, Grímur Kamban ist der erste namentlich erwähnte Siedler), Orkneys (802), Shetlands (ebenfalls 802) und nach Irland (Gründung eines Königtums um Dublin um 820) und Nordengland. Ab 874 besiedelten sie Island, wo sie − wie wahrscheinlich zuvor schon auf den Färöern − unbewohnte Gebiete vorfanden. Interne Auseinandersetzungen in Norwegen führten im Jahre 970 zur Emigration auf die Insel.

Der Erste, der Grönland entdeckte, war Gunnbjörn Úlfsson, der 985 von Norwegen kommend auf dem Wege nach Island vom Sturm nach Süden versetzt nach Grönland kam. Er fand das Land unfruchtbar, hatte kein Interesse und kehrte nach Island um. Erik der Rote musste Island verlassen und segelte Richtung Westen, wo er nach einer beschwerlichen Seefahrt Grönland erreichte und ab 985 besiedelte, Gründung der Siedlung Brattahlíð 986. 986 segelte Bjarni Herjólfsson auf dem Wege nach Grönland von einem Nordoststurm nach Süden versetzt an Grönland vorbei und entdeckte die Küste Amerikas, ging jedoch nicht an Land. Etwa um 1000 versuchte Leif Eriksson, der Sohn Eriks des Roten, mit 35 Gefährten von Grönland aus, Nordamerika zu besiedeln. Er nannte es Vinland, was sich von Weideland herleitet, und fand dort Mais "der sich selbst säte". Eine kleine Siedlung wurde angelegt, aber die Gegenwehr der Ureinwohner führte innerhalb einiger Jahre zu ihrem Ende. Die archäologischen Überreste sind nun UNESCO-Weltkulturerbe.

Zu der Sendung stehen Informationen bei http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/Germanen-und-Wikinger/1604030.html.

Gemeint ist offenbar der Ladejarl Erik Håkonsson (957 - 1024). Jarl ist ein Fürstentitel, Lade ein Ort in der Nähe von Trondheim. Nach dem Sturz und Tod seines Vaters floh er zusammen mit seinem Halbbruder Sven nach Schweden. Dann verbündete er sich mit dem dänischen König und heiratete dessen Tochter Gyda.

In der Seeschlacht von Svold am 9. September 1000, der größten der Wikingerzeit, besiegten Dänen (unter König Sven I. Gabelbart) und Schweden (unter König Olof Skötkonung), unterstützt von Norwegern unter Erik Håkonsson, die Flotte des christlichen Königs von Norwegen Olaf I. Tryggvason.

Erik wurde Unterkönig von Nordnorwegen (1000 - 1012). 1014 oder 1015 verließ er Norwegen und begleitete dann König Knut II. von Dänemark bei der Eroberung Englands. Dort wurde er Jarl von Northumbria (1016 - 1023).

Grisu hatte da schon recht, hier ist Erik der Rote gemeint. Der Zusatz bezieht sich auf den Herrschertitel "Jarl". Ein Jarl war etwa vergleichbar mit den Herzögen späterer Zeit; also in etwa Richter mehrerer Stämme in Friedenszeiten und Kriegsfürst im Kampf. Liebe Grüße von Palun1

Trugen Frauen in den 30er-Jahren einen Schleier vor dem Gesicht?

Ich kann mich daran erinnern, im Fernsehen gesehen zu haben, dass eine Frau in den 1930er-Jahren eine Art Schleier, wohl eher ein Netz vor dem Gesicht trug. Gab es sowas? Wieso sieht auf Bildern aus der Zeit nie Frauen so was tragen?`Und wieso trugen manche Frauen ein Netz vor dem Gesicht?

...zur Frage

Was bedeutet mein Nachname (Rohde)?

Er lautet Rohde. Mein Vater sagt, dass wir von dem Wikinger "Erik der Rote" abstammen, ich bin mir da aber nicht so sicher, seit vielen Generationen kam bei uns kein rotes Haar vor.

...zur Frage

Schlafrhythmus wieder normal bekommen

Mittwoch muss ich wieder in der Schule und mein Schlafrhythmus ist total im Eimer.Bin meist um 1 Uhr schlafen gegangen,weil ich noch gelesen habe oder fernsehen geguckt habe.Naja,es war immer so,dass wen die Schule wieder begonnen hat ich nachts nur 3 Stunden geschlafen habe.Ich bin dann immer so gegen 22.30 Uhr eingeschlafen aber wurde um 0.30 Uhr wieder wach und konnte dann meist 5 Stunden nicht schlafen und bin erst um 5.30 Uhr eingeschlafen und wurde um 7 Uhr wach vom Wecker und war total müde.Habt ihr Tipps wie ich den wieder normal bekomme?

...zur Frage

Song's in denen es um lesbische Liebe geht?

Kennt ihr gute Song's in denen es um lesbisch Liebe geht? LG JAL

...zur Frage

wizard101 frage zur quest besuch bei erik...?

ich bin schon lvl 42 und müsste doch lvl 35 dunkler pakt bekommen

hab aber die buch quest angenommen (von erik rätselrun)

was jetzt???

...zur Frage

Suche Filmtitel..!Sehr Wichtig bitte?

Guten Tag, Ich habe letztens im Fernsehen ein Film gesehen aber kann mich nicht mehr an den Titel erinnern hier sind ein paar infos:Also da war ein Typ mit seiner Frau und seinem sohn. bei ihm wurde dann eingebrochen und er hat den Einbrecher mit einem Baseballschläger erschlagen, daraufhin muss er in den knast und muss sich in den Banden immer so hochkämpfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?