Wer war er und wusste er das?

2 Antworten

Der "onkel" ist ein guter Freund von obiwan. Es ist also gut möglich, dass obiwan erzählt hat, wer lukes echter Vater ist. Wird aber nie erwähnt.

Laut jedipedia:

"Owen Lars war der Sohn von Cliegg Lars, einem Feuchtfarmer auf Tatooine, und dessen erster Frau Aika Lars. Durch die Heirat Clieggs mit Shmi Skywalker wurde diese zu seiner Stiefmutter und Anakin Skywalker zu Owens Stiefbruder. Er wurde von Shmi wie ein richtiger Sohn behandelt und liebte sie wie eine Mutter."

Hallo,
Lukes Onkel in Episode 4 ist Owen Lars, seine Tante Beru Whitesun Lars.
Diese sind auch Teil in Episode 2 und 3, denn Owen ist Anakins Stiefbruder, nachdem Anakins Mutter, Shmi Skywalker, den Feuchtfarmer Cliegg Lars geheiratet hat. Als Anakin beschließt, nach Tatooine aufzubrechen und seine Mutter zu suchen, nachdem er die Albträume hatte, die sie im Sterben liegend zeigen, stellen sich die beiden ihm vor. In Episode 3 sehen wir, wie Obi-Wan das Baby Luke den beiden übergibt.
Es ist nicht genau bekannt, ob sie es wussten, aber ich nehme mal an, dass sie es nicht wussten. Sie wussten, dass Luke Anakins Sohn war, aber nicht, dass Anakin zu Darth Vader geworden war. Sie sagten zu ihm, dass viel von seinem Vater in ihm stecke, weil sie wussten, dass Anakin ein Jedi war. Und dadurch, dass sie vielleicht geglaubt haben, dass die Jedi den Senat angegriffen hatte, wollten sie dadurch nicht, dass er ebenfalls ein Jedi wird. Das sind allerdings nur Vermutungen meinerseits.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG

Soweit ich weiß wußte Owen dass Anakin zu Vader wurde, das war auch ein Grund wieso er Luke nichts von ihm erzählt hat, da er angst hatte dass Luke ihm Folgen würde.

@Chris1004

Ich weiß davon nichts, aber es kann natürlich sein, dass es in einem (kanonischen) Comic oder Buch mal erwähnt wurde, das ich nicht gelesen habe. Allerdings gibt es darüber auch verschiedene Meinungen. In einem Marvel-Comic von Star Wars wusste Owen es z.B. nicht, da war er der Meinung, wie ich beschrieben hatte.