Wer war die Polizei im 3. Reich?

4 Antworten

Die sogenannte Ordnungspolizei, kurz OrPo, waren die uniformierten Polizeikräfte im Dritten Reich.

Darüber gibt es einen ausführlichen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolizei

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Abgesehen von den Wikipediaeinträgen kann ich dir ergänzend die Buchserie von Volker Kutscher über den Polizisten Gereon Rath im 3. Reich empfehlen. Der Schriftsteller macht die Polizeigeschichte lebendig und greifbar. Viele der dort genannten Personen sind real (wie z.B. der Müllmann und Chef der Ordnungspolizei Daluege).

Der Spruch von der Polizei "Ihr Freund und Helfer" war das dortige Motto. Himmler hatte diesen Spruch erst populär gemacht. Zweites Gebot der Reichspolizei war das man deutschen Volksgenossen immer hilfsbereit und freundlich gegenüber treten musste.

Die Ordnungspolizei OrPo und die Geheime Staatspolizei Gestapo, letztere war die damalige Kriminalpolizei

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Was möchtest Du wissen?