Wer war der Verfasser des Textes Eisenbahnen auf Staatskosten, welcher in der dritten Ausgabe der Deutschen Vierteljahresschrift 1841 erschien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Originaltext in Uni-Bibliothek ausleihen und selbst nachsehen.

Ich rate: Friedrich List?

Offenburger und Heppenheimer Programme

Ich muss in Geschichte eine Vorbereitung zu einem quellenvergleich erstellen und dazu ein paar Aufgaben bearbeiten. Die zweite Aufgabe verstehe ich allerdings nicht, da ich sie nicht auf das Offenburger und Heppenheimer Programm anwenden kann.

"Welches Programm enthält hinweise, wie es politisch wirksam werden soll? Erklären sie diese Taktik aus den Rechtsverhältnissen im deutschen Bund."

Ich kann nur Forderungen erkennen und keine Umsetzungen und bitte um einen Hinweis, der mir einen Ansatz zur Beantwortung der Frage gibt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Erörterung freie oder textgebundene,wo ist unterschied?

Also ich habe einen Text,mit dem Thema "Rituale " in der Aufgabe heißt es. 1. Gebe Kernaussagen des Textes wieder 2. wähle aus,zwischen - 2.1 Erörtere inwieweit und was der Verfasser unter "Ritualen" versteht -2.2 Sie halten eine Podiumsdiskussion über das Thema "rituale in der heutigen Zeit", schreiben Sie diese

ist 2.2 (Rede) eher eine textgebundene Erörterung,wie in 2.1 oder eher eine freie?? danke für rückmeldung:*

...zur Frage

Nur Wehmut, Wehmut überall

Achim von Arnim hat das geschrieben, es erschien 1841, einige Jahre nach seinem Tod. Ich habe ein paar probleme mit dem Inhalt. Momentan bin ich soweit , dass ich vermute der Herr Arnim bezieht sich auf die Wohnsituation von ihm und seiner Frau. Er lebte auf seinem Gut und seine Frau und seine Kinder lebten in Berlin. Er sehnt sich nach ihr und möchte mit ihr zusammen sein. Liege ich da soweit richtig ? Hab ihr noch andere Anregungen Tipps oder Zeilen auf die man besonders eingehen könnte ? Danke

...zur Frage

Auf welcher Sprache wurde die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke verfasst?

Das englische Buch erschien zeitgleich mit dem deutschen. Geschrieben hat sie es in den USA. Fragt sich nur auf welcher Sprache!

...zur Frage

Warum ist die Revolution von 1848/1849 gescheitert?

...zur Frage

War der Versailler Vertrag ein Grund für das Scheitern der Weimarer Republik?

Was ist eure Meinung? Welche Argumente gibt es dafür beziehungsweise dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?