Wer war der letzte römische Kaiser? Experten gefragt!

3 Antworten

Also ich würde Sulla und Gaius Julius Caesar auch mit reinehmen und Sulla so am Rande erwähnen, er hat ja schon alles so in die Richtung gelenkt und das alles in Caesars Kopf gesetzt...und Caesar het ja schon Angefangen das Kaiserreich aufzubauen...und Augustus hat es dann richtig "weitergeführt" und ich würd schon sagen das Romulus Augustus der letzte war...außer du willst noch das Oströmische Reich hinzuziehen dann wäre es eher Kaiser Konstanin XI. der bei dem Sturm der Türken 29. Mai 1453 starb...

Bei Wikipedia geht es nur noch mit Julius Nepos weiter - bzw. mit Zeno für Ostrom. Julius Nepos war der letzte legale weströmische Kaiser. Die Erhebung von Romulus Augustulus war eine Art Staatsstreich gegen ihn. Nepos ist daher nach Dalmatien geflüchtet und wurde hier von den Oströmern unterstützt. Als Augustulus dann nach einem knappen Jahr abgesetzt wurde, war Nepos noch bis 480 der wirklich letzte weströmische Kaiser - auch wenn er weiterhin nur in Dalmatien herrschen konnte, da in Italien Odoaker die Macht ergriffen hatte.