Wer war der erste Musiker der an der Hammond Orgel die Tasten spielte?

7 Antworten

Das ist natürlich eine komische Frage, den wie definiert man "spielen"? Hammond wird beim Basteln sicherlich mal ne Taste gedrückt haben, um den Klang zu überprüfen. Vermutlich werden auch Freunde, Verwandte, Kollegen mal in der Werkstatt etwas wie "Hänschen Klein" gespielt haben. Aber wenn man jetzt meint, wann das Instrument von einem echten Musiker in der Öffentlichkeit gespielt wurde, dann lautet die Antwort wohl: Pietro Yon

"Die Orgel wurde am 15. April 1935 vom Organisten Pietro Yon bei einer Pressevorführung in der New Yorker St.-Patrick-Kathedrale der Öffentlichkeit vorgestellt. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammond-Orgel

Öffentlich? Jedenfalls war das am 15. April 1935. Im Übrigen ist Wikipedia Dein Freund.

Guter Musiker im Bereich Saiten und Zupfinstrumente?

Ich suche einen Musiker(Inn) der/die Saiten oder Zupfinstrumente spielt und der diese Instrumente geprägt hat und neue Spielweise erfunden hat

...zur Frage

Haben alte Heimorgeln (Yamaha, Hammond, Wersi, Farfisa) alle einen Kopfhörer- und Line-Anschluss?

Bin da neulich ein bisschen auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine schöne 70er-Jahre-Orgel zulegen, sobald ich in der Wohnung etwas PLATZ dafür geschafft habe (diese Dinger sind ja monströs groß). Die Frage steht eigentlich schon oben: Kann ich davon ausgehen, dass man ALLE der üblichen Vertreter auch lautlos mit Kopfhörern spielen kann? Hab die Klangerzeugung im Einzelnen nämlich noch nicht verstanden...

...zur Frage

Gibt es Händel Orgelwerke?

An die Organisten und Musiker: Gibt es Händel Stücke die nur für Orgel komponiert wurden? Wenn ja welche; Verzeichnisnummer?

...zur Frage

Wie heißt der Film? Evtl. 70er Jahre gemacht?

Ich suche einen Film. Da ist ein Mann. Seine Frau starb. Er hat ihr eine Art Infusion gegeben. Erst ließ er ihr Blut ab und ersetzte es durch eine komische Flüssigkeit. Er spielte immer wieder Orgel. Ich glaube er trug auch eine Maske.

...zur Frage

Klavier in Rock

Ich muss ein Referat über Tasteninstrumente im Rock halten. Dabei geht es um die folgenden Instrumente: Hammond-Orgel , Klavier , Keyboard und Synthesizer. Ich habe über fast alle Instrumente etwas herausgefunden, aber das Klavier macht mir Schwierigkeiten. Ich kann gar nichts herausfinden!

Habt ihr Informationen die mir hilfreich sei können?

Danke im Voraus.

MfG Animelover2000

...zur Frage

Darf zu Ostern in den Kirchen keine Orgel spielen?

Liebe GF-Fans,

meine Schwester hat mir erzählt, dass in den Kirchen zu Ostern nicht auf der Orgel gespielt werden darf! Stimmt das? Wenn ja: Weiß jemand genaueres darüber?

Ich weiß nur, dass am KARFREITAG keine Orgel gespielt werden darf! Warum das so ist, weiß ich leider nicht!

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?