Wer war an der Vernichtung der Juden um 1945 Schuld?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Deutschen. Der deutsche Staat hat im Ende 1941/Anfang 1942 hochoffiziell beschlossen, alle Juden die auf den deutschen Staatsgebiet sowie in den von Deutschland besetzten Gebieten leben zu ermorden. Davor hatte es schon systematische Diskriminierung, willlkürliche Tötungen, Verschleppungen, Gefangennahmen in grosser Anzahl gegeben. Schon im märz 1933 wurden Juden gefangen genommen, und ab da wurden auch die ersten diskriminierenden Gesetze verabschiedet.

Der deutsche Staat hat sich auch darum bemüht, seine Bündnispartner im 2. Weltkrieg (Rumänien, Ungarn, Italien u.a.) dazu zu bringen, sämtliche Juden auf ihrem Staatsgebiet zu ermorden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerDulli
11.09.2015, 23:24

Genau, das muss einfach immer wieder betont werden. Ich finde es schon fast lustig wie oft das Deutsche Volk als "Opfer" des NS dargestellt wird.

0

Mal ehrlich, ist dir diese Frage nicht peinlich? Bist du wirklich so unwissend? Ist ja aber schon gut, dass du den ungefähren Zeitraum weißt.auch wenn das Stammlager Auschwitz bereits 1940 die ersten Häftlinge eintrafen. Aber du bist ja schon nahe dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simon98lol
26.08.2015, 18:13

Ich habe ne schön eine Seite geschrieben. Mir ist bekannt, dass hitler ausschlaggebend war, weil er alte Vorurteile verinnerlichte und so weiter. Wie du richtig sagst, 1940 ging es in auschwitz los, die judenverfolge wurde aber erst mit dem Krieg richtig radikalisiert. Ich habe nur gehofft, dass jemand noch vielleicht genauere Fakten kennt ob es weitere verantwortliche gab usw. Vielleicht wäre es besser meine Frage zu beantworten als auf der Frage herum zu hacken. Dann hätte ich mir auch den Text hier sparen können.

0

In erster Linie Hitler. Göbbels aber (sehr fanatisch) auch und natürlich alle, die mitgemacht habne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simon98lol
26.08.2015, 18:02

In wie fern göbbels?

0

Hauptsächlich die Menschen die weg sahen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?