Wer war Alliierter und wer Mittelmacht im ersten Weltkrieg

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mittelmaechte : Vor Kriegbeginn Deutsche Reich, Italien und Österreich-Ungarn. Im Krieg Deutsche Reich und Österreich-Ungarn spaeter noch Osmanischen Reich und Bulgarien

Allierte: Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland, spaeter noch Italien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittelmächte: Deutschland, Österrreich-Ungarn, Osmanisches Reich (alle 1914), Bulgarien (1915).

Alliierte: Serbien, Russland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Montenegro (alle 1914), Italien (1915), Rumänien (1916). Griechenland wurde von den Alliierten 1917 zum Kriegseintritt genötigt. Im gleichen Jahr griffen auch die USA und weitere amerikanische Staaten in den Krieg ein. Japan erklärte bereits 1914 Deutschland den Krieg und besetzte das deutsche Pachtgebiet Tsingtao an der chinesischen Küste. Auch Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland erklärten sich schon 1914 als mit dem britischen Mutterland solidarisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittelmächte waren deutsches reich und Österreich-ungarn.alliierte waren Frankreich, Italien, England, usa und russland.türkei waren unsere Verbündeten aber eigentlich nur im Krieg mit England

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alliierten: Frankreich, England, USA, (bis 1917 Russland) und Italien.

Mittelmacht? Damit kann ich eigentlich nichts anfangen in dem Zusammenhang, da es sich da um einen relativen Begriff handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolli1960
04.10.2010, 11:54

So hießen Deutschland und seine Verbündeten. Wahrscheinlich weil Deutschland und Österreich-Ungarn bei diesem Zweifrontenkrieg in der Mitte lagen. Auf die späteren Verbündeten Osmanisches Reich und Bulgarien traf dies natürlich geographisch nur bedingt zu.

0

deutschland -- österreich-ungarn -- bulgarien -- teile des osmanischen reichs waren die mittelmächte

großbritannien - frankreich - USA die alliierten

zusammen mit dem zarenreich russland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausaufgaben selbst machen, oder googeln, oder in der Schule aufpassen. Im Web gibt es hunderte Seiten zu diesem Thema. Und laut Richtlinien von GuteFrage sind solche Fragen hier nicht zulässig und gehören gelöscht. Warum dann der Support stattdessen meine Kommentare löscht, bleibt sein Geheimnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wolli1960
04.10.2010, 11:57

Wahrscheinlich, weil solche Kommentare überflüssig sind wie ein Kropf. Wer hat denn gewisse Leute gebeten, hier den Sheriff zu spielen?

0

Was möchtest Du wissen?