Wer wäre der Nachfolger von Queen Elisabeth 2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln der britischen Thronfolge sind in der Bill of Rights von 1689 festgehalten, bzw 1701 und 2009 nachjustiert. Die Thronfolge unterliegt der Gesetzgebung des Parlaments und kann von diesem geändert werden. Entscheidend für die Thronfolge ist ausschließlich die Reihenfolge der Geburt unter den Kindern.

Derzeitige Reihenfolge der Thronfolge (Viki)

Charles Philip Arthur George (* 1948), Prince of Wales, ältester Sohn von Elisabeth II.

William Arthur Philip Louis (* 1982), Duke of Cambridge, ältester Sohn von Charles, Prince of Wales

George Alexander Louis (* 2013), Prince of Cambridge, Sohn von William, Duke of Cambridge

Charlotte Elizabeth Diana (* 2015), Princess of Cambridge, Tochter von William, Duke of Cambridge

Henry Charles Albert David (* 1984), jüngster Sohn von Charles, Prince of Wales

Andrew Albert Christian Edward (* 1960), Duke of York, zweiter Sohn von Elisabeth II.

Beatrice Elizabeth Mary (* 1988), älteste Tochter von Andrew, Duke of York

Eugenie Victoria Helena (* 1990), jüngste Tochter von Andrew, Duke of York

Edward Antony Richard Louis (* 1964), Earl of Wessex, jüngster Sohn von Elisabeth II.

James Alexander Philip Theo Mountbatten-Windsor (* 2007), Viscount Severn, Sohn von Edward, Earl of Wessex

warum ist denn hier dann nicht Prinzessin Anne(*1950)mit drin, dafür aber Charlotte oder Eugenie?

1
@Speedy8Gonzales

Anne Elizabeth Alice Louise (* 1950), Princess Royal, Tochter von Elisabeth II. ist erst an 12. Stelle gereiht.

1

Prince Charles ist Nachfolger der Koenigin; dann kommt Prince William, dann Price George. Bis kuerzlich war der nachfolger immer der erstgeborene Sohn, aber jetzt ist das Gesetz geaendert, und, sei der Erstgeborene ein Maedchen, werde sie Koenigin.

In Schottland im fruehen Mittelalter war der Nachfolger die Geschwister; danach hat man den naechsten Koenig unter der Sohne der naechsten weiblichen Verwandte - man koennte nicht immer sicher sein, wer der Vater ist , aber jemand kennt seine Mutter!

Der Thronfolger ist Charles, er wird sich nicht Charles III sondern Georg VII nennen.

Die Regeln der britischen Thronfolge sind in der Bill of Rights von 1689, im Act of Settlement von 1701 und in der Royal Marriages and Succession to the Crown Bill von 2009 festgelegt. Die Thronfolge unterliegt der Gesetzgebung des Parlaments und kann von diesem geändert werden.