Wer wählt den Landesgerichtshof (NRW)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Landesverfassungsgerichtshof in NRW besteht aus 7 Richtern, nicht aus 8.

Der Verfassungsgerichtshof setzt sich zusammen aus dem Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen, den beiden lebensältesten Präsidenten der Oberlandesgerichte des Landes und vier vom Landtag auf die Dauer von sechs Jahren gewählten Mitgliedern. Die Wahl erfolgt in der Regel aufgrund eines gemeinsamen Vorschlags von zwei Dritteln der Mitglieder des Landtags.

(Quelle: http://www.vgh.nrw.de/mitglieder/index.php)

Erstmal danke für die Antwort, ich habe mich wohl verschrieben ;) Aber weißt du auch, wer den Präsidenten der Oberverwaltungsgerichts wählt? Die vier Mitglieder wählt der Landtag, aber wer wählt die Präsidenten? Tun das die vier gewählten Mitglieder?

0

Was möchtest Du wissen?