Wer von euch ist für ein Verbot von Tor bzw. Deep Web / Darknet?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Tor sollte legal bleiben 97%
Tor sollte verboten werden 3%

16 Antworten

Tor sollte legal bleiben

Tor-Browser ist an sich nicht verboten und sollte auch nicht verboten werden. Es kommt drauf an, wie du es verwendest.

Beispiel (Ja, das Beispiel ist jetzt ernst gemeint):

Ein Auto zu besitzen und damit zu fahren, ist nicht verboten. Damit aber einen Menschen umfahren und umbringen ist jedoch illegal. Sollte man nun das Auto verbieten, oder die Person dafür verhaften, weil die Person was illegales gemacht hat? (Nun das ganze mit dem Tor-Browser vergleichen und nun verstehst du, worauf ich hinaus will).

Tor sollte legal bleiben
  1. kann man es nicht verbieten bzw. das Verbot auch durchsetzen
  2. ist nicht ein Mittel zur Kommunikation, die Leute finden Andere
  3. hilft es gerade Menschen in Krisenregionen sehr
Tor sollte legal bleiben

Es macht keinen Sinn Infrastrukturen zu verbieten. Nach der selben Logik müsste man dann auch die Post, Straßen und Parks verbieten weil die für illegale Aktivitäten genutzt werden.

Tor sollte legal bleiben

Der Torbowser bietet Anonymität und Sicherheit in Web. Wenn man sich dessen Vorteilen und Gefahren bewusst ist, kann man diesen gut nutzen.

Jemand der etwas illegales im Netz vorhat, dem reicht der bloße Torbrowser ohnehin nicht um sich gänzlich zu schützen und die, die wirklich Illegales Vorhaben finden auch abseits von Tor einen Weg ins DW.

Letztlich ist Tor auch nur ein Browser.

Tor sollte legal bleiben

Dann kannste auch gleich Schraubnzieher verbieten, denn das sind Einbruchs- und Mordwerkzeuge!

Was möchtest Du wissen?