Wer von euch hat sich als Erwachsener mit Kunststoff Zahnschienen die Schneidezähne richten lassen?

3 Antworten

Hallo Teletubbi,

die Schienentherapie ist heute eine anerkannte Alternative zur klassischen Zahnspange in der Erwachsenenbehandlung. Vor allem für Patienten, die großen Wert auf die Optik legen. Fehlstellungen könne mit Attachments (Invisalign) fast alle behandelt werden, allerdings leidet dann die Optik schon wieder ;-)

Bei einer Schienentherapie musst du dir genau überlegen, ob das zu deiner Lebenswirklichkeit passt oder ob du bereit bist das entsprechend umzustellen.

Du musst die Schiene vor jedem Essen rausnehmen und danach wieder einsetzen, sonst kommst du nicht auf die Tragedauer. Kaffee oder Snack zwischendurch- schlecht. Einen Abend mit Freunden und zwei Flaschen Rotwein - ganz schlecht,Tee? noch schlechter, Rauchen..... Wenn sich die Schiene verfärbt, dann läuft du so rum....Das muss jedem klar sein.

Eine Alternative könnte eine Ligualzahnspange sein, aber die hat auch Nachteile ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Danke dir für die Antwort.

Also ich habe zwei Backenzähne mit Amalgamfüllung steht völlig zu Unrecht in der Kritik die angebliche schädliche Wirkung wurde nicht nachgewiesen. Und sonst habe ich Kunststoff Füllungen drinnen.

Ich meine Kunststoffschien, die auf die Zähne gesetzt werden, zum ausrichten der Zähne, also eine Art Zahnspange.

Leider kann ich dir keine Erfahrung dazu geben. Meine Zähne wurden damals als Jugendlicher bei einem ortsansässigen Kieferorthopäden behandelt.

Der NDR hat zu Zahnschienen einen Bericht veröffentlicht, vielleicht hilft dir dieser weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=AI-iU6-NCFA