Wer von euch hat schon mal was von Mennoniten gehoert?

6 Antworten

Selten, mehr von den Amischen und Hutterern.

Die Mennoniten sind mir, als evangelisch-reformierter Christ, vor allem bei der Erwachsenen-Taufe näher als "meine" Kirche.

Ich lehne die Baby-Taufe und die Konfirmation ab, weil es zu viele Jugendliche zu einer Lüge zwingt. Ein Mensch sollte sich dann für den Glauben und das Leben mit Gott entscheiden, wenn er so weit ist.

Ich habe Menoniten in der Nachbarschaft und gleich neben meiner Arbeitsstelle ist ihr Gemeindehaus. Ich sehe dass die Frauen Röcke tragen, auch die kleinen Mädchen, wenn sie dort Gottesdienst haben. Da ist nie eine Frau in Hosen unterwegs. Was sie sonst so machen weiß ich nicht. Ist nicht meine Religion, aber ich denke mal, das es eine von vielen christlichen Abspaltungen ist.

Bolivien814
Fragesteller

In Bolivien Paraguay Argentina Brasilien Kolombien Mexiko USA Kanada Belize Peru und Deutschland leben Mennoniten vielleicht auch noch in andere Laender, es gibt unter ihnen auch sehr verschiedene Gruppen, sie reden meistens Plattdeutsch und Hochdeutsch, auch in Spanisch sprechenden Laendern wie Paraguay.

AppleButter  18.09.2022, 17:50

Meine Gemeinde würde Dir gar nicht über solche äußeren Merkmale auffallen. Da kann jeder tragen, was er oder sie will. Es predigen auch Frauen oder bekennende Homosexuelle. Alles kein Problem. Es gibt eben sehr verschiedene mennonitische Richtungen/Strömungen - nur, dass die "Alt-Mennoniten" halt meistens mehr auffallen und dann denken die Leute "Aha, so sind Mennoniten". Viele wissen gar nichts von der Gewalfreiheit oder der Ablehnung der Kindertaufe.

Gehört habe ich das Wort schon, kannte aber die Bedeutung nicht. Ich habe aber gerade gesehen, dass sie eine christliche Gruppierung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist m.W. eine christliche Sekte. Mehr weiß ich nicht.