Wer von euch arbeitet im Schulbüro/Büro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtige Vordrucke könnten zum Ausfüllen und Download auf der Webseite der Schule eingestellt sein.

Schüler könnten Belege und Kopien per Upload hochladen.

Der Vertretungsplan könnte online abrufbar sein.

Das gibt die Landesregierung vor , was und wie die Abläufe sind !!!

Da beginnt die Lobby-Arbeit der digitalisierung ! Denn alle Schulträger müssen nach gleichem System vernetzt sein .

Was läuft denn so falsch? Ohne den Ursprungszustand zu kennen, sind Tipps natürlich schwierig. Ansonsten ist ein gutes Ablagesystem Gold wert.

es wird z.b viel Papier verschwendet, digitale Schülerakten wären eine Idee allerdings schwierig umzusetzen

0
@Mona20

Unsere Akten sind in der Regel in Ordner sowie digitalisiert, da wir immer darauf Zugriff haben müssen, auch wenn das System spinnt, das Internet streikt oder Stromausfall ist. Unsere Kopierer funktionieren nur mit Zugangscodes. Jeder Bereich bzw. Mitarbeiter hat eigene, sodass die Kosten jederzeit nachvollziehbar sind.

Ansonsten gehen wir immer kurze Wege. Jeder hat eigene Ablagefächer, sodass die Mitarbeiter regelmäßig sehen, ob sich etwas darin befindet und die Mitarbeiter der Verwaltung kurze Wege haben.

Da wir ein vorgeschriebenes QM haben, haben wir Vordrucke und Ordner, die wir beachten müssen.

0

Was würden Sie in ihrem Büro ändern wollen?

0

Ah das hört sich gut an. Vielen Dank für die Antwort.

0

Medizinische Fachangestellte oder Bürokauffrau?

Hi,

hätte mal eine Frage zu den beiden Berufen.

Bin momentan sehr unentschlossen.

Also ich suche bis August eine Ausbildung und wollte immer in Richtung Bank bzw. Büro gehen,nur leider ohne Erfolg.

Seit neuestem interessiere ich mich für den Beruf der MFA. Da hat man zwar auch Kontakt mit Menschen und arbeitet in der Verwaltung nur man muss auch Blut abnehmen.

Ist es ein großer Unterschied von Büro aufeinmal auf Medizin und Gesundheit umzusteigen ? Ist der Beruf der MFA schwieriger ? Ok man muss es dann 3 Jahre machen und es auch mögen.. :/

Danke euch schonmal im voraus :)

...zur Frage

Büroberufe mit Chemie?

Hallo,

ich würde gerne etwas mit Chemie machen, aber mag keine Laborarbeit und würde lieber etwas im Büro machen. Gibt es einen Beruf wo ich chemisches Wissen im Büro einsetzen kann?

...zur Frage

Apps zum beten lernen?

Salam alaikum
Ich bete bereits so gut es eben geht, bemühe mich sehr alles richtig zu machen aber oft bin ich noch sehr unsicher und langsam. Habt ihr Ideen wie ich es besser hinbekommen kann? Wie kann ich am besten die Abläufe verinnerlichen? Kommt dass mit der Zeit?Kennt ihr gute Apps oder YouTube Kanäle?

...zur Frage

Fehler an der Arbeit, die man korrigieren könnte?

Ich arbeite an einer Firma in einem Büro, und Verbesserungsvorschläge oder die Korrektur von Fehler werden extra bezahlt. Fällt dir irgendetwas ein, was man allgemein in allen Firmengeländen oder Büros optimieren könnte? Vielleicht gibt es etwas in deinem Büro was du besonders speziell findest und vielleicht in anderen Büros implementiert werden könnte. Danke.

...zur Frage

Ideen für ein FOS Praktikumsplatz (Wirtschaft und Verwaltung)?

Ich muss mir einen Praktikumsplatz für die Fachoberschule suchen, jedoch hab ich so gar keine Ideen wo ich mich bewerben könnte.:( Hättet ihr vielleicht irgendwelche Ideen wo ich mein Praktikumsplatz machen könnte? Ps: Ich würde gerne was im Büro machen, ich kann sehr gutes Englisch, bin sehr organisiert und in Mathe bin ich auch nicht wirklich schlecht, vielleicht hilft das ja irgendwie 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?