Wer versteht slowenisch?

Pension1 - (Rente, slowenien, Slowenisch) Pension2 - (Rente, slowenien, Slowenisch)

1 Antwort

Ihr Vater hat in Slowenien offensichtlich das Recht auf eine Teilrente erhalten. Sie kann aber noch nicht ausgezahlt werden. Dafür fehlen noch drei Dokumente, die er nachreichen soll. Zum einen geht es anscheinend um eine Erklärung in der die zuständige Behörde des Landes, in dem Ihr Vater lebt, bestätigen soll, bis wann er gearbeitet hat. Wie aus dem Schreiben herausgeht, ist die Erklärung schon beigelegt und muss nur ausgefüllt werden. Hinzu soll er noch den beigeleten Bogen ausfüllen, damit der slowenische Pensionsfons die notwendigen Daten bekommt um die Teilrente überweisen zu können. Darüber hinaus benötigt der slowenische Pensionsfonds die Steueridentifikationsnummer Ihres Vaters. Sonst darf die Teilrente nicht ausgezahlt werden. Wenn er noch keine Steueridentifikationsnummer hat, dann soll er nur die beigelegte Ermäctigung ausfüllen, die dem Pensionsfonds ermöglicht sie beim Steueramt zu besorgen.
Für weitere Fragen, kann man sich unmittelbar an den Pensionsfonds wenden. Auf Englisch wird sicherlich funtionieren: http://www.zpiz.si/cms/?ids=contenten&inf=499. Mit besten Grüßen!

5

Wow. Herzlichen Dank fuer die ausuehrlichen Informationen.

Alles Liebe fuer Sie.

Piroska

1

Was haltet Serbien von Slowenien?

Also in Slowenien denken die Mensch alle verschieden ich zB fühle mich beleidigt wenn man Slowenen als Arbeitsfreudig,Fröhlich,Švabo bezeichnet oder sie mit Österreichern vergleicht nein ich tick da aus! Ich liebe den Balkan, und sry das ich das jetzt so sage aber ich kotz fast wenn ich Slavko Avsenik oder andere Volksmusik höre aus Slowenien ... aber sobald ich ein Lied von MC Stojan, Lepa Brena oder so höre geh ich so ab booaaa JEBIGA ich liebe diese Hintergrund Musik dieses narodna aus Srbija,Bosna unso . Naja egal ich wollte nur damit sagen es gibt Slowenen die sind so voll komisch mit  Slavko und diese Švabo Mentalität und es gibt südlich und östlich (ich bin extrem östlich  aus Slowenien) die wie ich Balkan Mentalität haben und Balkan Jugo Lieder geil finden und die Slavko Lieder und so nicht ... oke ich bin voll abgekommen vom Thema! Also ich versuche zu erklären das Slowenen gespalten über Serben denken. Ich zB LIEBE Srbija es ist mein 2. liebstes Land nach meinem Slovenija vom ganzen Balkan und Slawischem es hat auch eine Grund meine Großtante heiratete einen Serben und lebt seitdem mit ihm in Beograd & ich hab jetzt auch voll die Verbindung zu Beograd und Srbija einfach weil wir mit ihnen so lange in Kontakt blieben auch wenn serbisch und Slowenisch ganz andere sprachen sind. Naja und nach meinem enthusiastischen Gelaber komme ich jetzt zur Frage wie ihr Serben eig über Slowenien denkt

...zur Frage

Bekomme als Rentner Zuschuss vom Sozialamt / Erbschaft?

Hallo gutefrage Gemeinde,

vor ein paar Tagen hatte ich mit einem Bekannten eine Diskussion über die Frage, ob man als Rentner mit kleiner Rente ( wird vom Sozialamt aufgestockt ) und wenn man eine Erbschaft erhält, welche überschaubar ist, diese dem Finanzamt oder der Sozialbehörde gemeldet wird.

Kann da jemand weiterhelfen ?

...zur Frage

3,6% Abzug für Rentner die vorzeitig in Rente gehen?

Unter der Prämisse, dass das Rentenalter 67 ist und wir 3,6% Abzüge erdulden müssen, wenn wir vorzeitig aufhören zu arbeiten, dann würde jeder, der mit 40 aufgehört hat zu arbeiten keinen Rentenanspruch mehr haben.

Oder verstehe ich da was falsch?

Das 0,3% â Monat Abgezogen werden, dass weiß wohl jeder, nur wenn man das hoch rechnet, kommt man auf 27,8 Jahre welche man braucht um 3,6% auf 100% Abzug zu bringen.

Das würde bedeuten, geht jemand mit 40 in Rente, so würde man für 27 Jahre, die er eigentlich noch hätte arbeiten gehen müssen, ein Abzug von 3,6% â Jahr =100% ihm auferlegen und er erhält de facto keine Rente mehr. Ist das richtig?

...zur Frage

Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert, Private Rente beitragsfrei?

Hi,

Hoffe man kann mir helfen.

Ist eine Private Rente (bei unten angegebenen Voraussetzungen) die man zusätzlich zu einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente erhält, von Krankenkassenbeiträgen ausgeschlossen bzw. Beitragsfrei?

Voraussetzung:

-volle Erwerbsminderungsrente

-plichtversichert in der KVdR (Krankenversicherung der Rentner )

-zusätzliche private Rente

Soviel ich aktuell weiß ist wohl zu unterscheiden ob man pflichtversichert oder freiwillig versichert in der KVdR ist.

Pflichtversichert in der KVdR = Private Rente/Einkünfte Beitragsfrei

Freiwillig Versichert in der KVdR = Private Rente/Einkünfte Beitragspflichtig

Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Krankenversicherung fuer angehenden Rentner aus den USA

Welche Krankenversicherung ist in Deutschland moeglich fuer einen USA-Buerger, der bald Rente in den USA bezieht und mit einer Deutschen verheiratet ist?( Beabsichtigt ist, dass beide in Zukunft zusammen in Deutschland leben wollen ) Die Deutsche erhaelt Sozialhilfe wird aber in 1 Jahr ihre Rente erhalten. Wenn die Ehefrau eine Arbeit finden koennte, koennte dann der Ehemann auch unter der "Familienversicherung" versichert werden ? Danke schon einmal im Voraus fuer ernsthafte Antworten .

...zur Frage

Rentenbezug nach Straftat?

Wenn ein Rentner straffällig wird und mehrere Jahre einsitzen muß, was passiert mit seinen Renten? Bezug von staatlicher Rente, Pensionskasse und Versicherungsrente.Wie werden die einzelnen Teile behandelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?