wer vererbt das geschlecht?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

vater 50%
gott 17%
keiner 14%
beide 14%
mutter 3%

15 Antworten

??? Seltsame Auswahl. Geschlecht ist keine Vererbungssache sondern eine Frage der Chromosomen. Nähere Auskünfte erteilt Dein Biolehrer.

vater

denn über die spermien entscheidet sich, ob zum x-chromosom der eizelle ein weiteres x (xx=weib) kommt oder ein y (xy=kerl)

vater

Das Spermium kann ein X oder ein Y- Chromosom enthalten, bei den Eizellen ist immer ein X drin.

vater

also das ist ja mal lustig....

gott soll irgendwas vererben? er schafft dinge, aber er vererbt wohl wenige...

Vielleicht schon mal was von Geschlechtschromosomen gehört? Vielleicht schon mal davon, dass jeder Mensch, der im Genom gesund ist, davon 2 hat? Frauen 2 X-Chromosomen, Männer ein X- und ein Y-Chromosom?

Dass also eine Frau grundsätzlich ein X vererbt, ein Mann allerdings ein X ODER ein Y vererben kann?

Biologie 8. Klasse.

Schulbesuche haben manchmal einen Vorteil.

vater

Mutter kann nur X vererben. Somit ist der Vater für das Geschlecht zuständig.

gott

es ist schon das x bzw. das y der samenzelle die es bestimmt, ABER es ist zufall welches der unzähligen samenzellen die eizelle befruchtet.

beide

Es kommt auf den Zeitpunkt an. Den Rest machen die Zelle unter sich aus.

keiner

das kommt auf die samenzelle an, die es zum ei schafft. hat sie xy chromosomen wirds ein mann sinds xx chromosomen wirds ein mädchen.

spermien besitzen nur ein chromosom... entweder x oder y... das andere x befindet sich in der eizelle klugschei55

0

die chromosomen ... Xy gepaart mit y = ach, goggle das bitte mal, da steht das gewiss irgendwo ...

Das meiste kommt eh von den Großeltern.

LG Sikas

keiner

Chromosomen bestimmen das Geschlecht. Wird nicht vererbt.

vater

Ist wissenschaftlich erwiesen.

mutter

Es fehlt noch ein gruenes Tortenstueck. :-)

Ich kann dir nur sagen, daß wir Frauen die Glatze vererben.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-2866-2005-05-20.html

Vielen Dank auch!

0
@kaesbrot

Jeder Mensch besitzt 46 Chromosomen , 23 von der Mutter und 23 vom Vater, die sich zu 23 Chromosomenpaaren zusammenlegen. Das 23. Paar bestimmt das Geschlecht eines Menschen. Frauen haben je ein X-Chromosom von der Mutter und vom Vater ==> (XX). Männer besitzen ein X- und ein Y-Chromosom. Das X- von der Mutter und das Y- vom Vater. Also entscheiden die Chromosomen, die der Vater überträgt, über das Geschlecht des Kindes.

http://www.frax.de/de/syndrom/vererbung.html

0

Was möchtest Du wissen?