Wer verdient mehr? Ein stellvertretender Sozialarbeiter od. Verwaltung einer Einrichtung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die gehälter aus dem öffentlichen dienst sind im netz abrufbar.

ein mitarbeiter in der verwaltung kann unter umständen genauso viel verdienen wie ein sozialarbeiter. es kommt darauf an, was er in der verwaltung für aufgaben wahr nimmt. ein stellvertreter des teamleiters der sozialarbeiter bekommt meist keinen zuschlag, aber dadurch, das man ihm die stellvertretung oder auch abwesenheitsvertretung übertragen hat, hat er sich eine option auf die nächste stellenausschreibung als teamleiter erarbeitet und sich schon für eine führungsposition gut gezeigt.

ein sozialarbeiter und ein mitarbeiter in der verwaltung können z.b. beide nach einer bestimmten TVÖD-Stufe bezahlt werden, auch wenn sie unterschiedliche tätigkeiten ausüben. eine arzthelferin oder eine fachverkäuferin kommen u. U. ja auch aufs gleiche gehalt.

zohla 26.08.2012, 09:18

"Ein stellvertreter des teamleiters der sozialarbeiter bekommt meist keinen zuschlag" Ein Stellvertreter (Sozialarbeiter) der Heimleitung muss auch in Anwesenheit des teamleiters mehr Verantwortung übernehmen, als die üblichen Sozialarbeiter da drunter, wieso sollte es dann auch keine entsprechende Gehaltserhöhung geben?

0

Dafür gibt es den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Bei der Gewerkschaft VERDI kannst du nachfragen.

Was ist ein stellvertretender Sozialarbeiter? Wie kann jemand einen Beruf nur stellvertretend ausüben? Sozialarbeiter ist die Berufsbezeichnung.

zohla 25.08.2012, 17:38

Die Vertretung der Leitung (auch Sozialarbeiter). Erlernt man während der Arbeit.

0
Sommerloch2010 25.08.2012, 17:40
@zohla

Achso, also der stellv. Leiter der Einrichtung, der ebenfalls Sozialarbeiter ist.

Man sollte meinen, der Stellvertreter verdient weniger. Er hat ja weniger Verantwortung.

0
zohla 25.08.2012, 17:42
@Sommerloch2010

Habe ich es richtig verstanden? Der stellvertretende Sozialarbeiter verdient weniger als die Verwaltung?

0
Sommerloch2010 25.08.2012, 17:43
@zohla

Kommt drauf an, was du mit die Verwaltung meinst. Ich dachte, die meinst den Leiter der Einrichtung. Die Verwaltung an sich sind eigentlich mehrere Personen,

0
zohla 25.08.2012, 17:46
@Sommerloch2010

Bei einem Betrieb gibt es die Heimleitung, stellvertrenden Leitung und Verwaltung. Zumindest gab es an meiner Hochschule auch eine Verwaltung und...

0
Sommerloch2010 25.08.2012, 17:52
@zohla

Stimmt, aber die Verwaltung waren an der Hochschule sicher auch mehrere Leute. Und ich bin mir sicher, dass selbst die nicht das gleiche Gehalt haben. Wenn du deine Frage aber so gemeint hast, kann es durchaus sein, dass die stellv. Leitung mehr verdient als die Verwaltung.

0

Was bitte ist ein stellvertretender Sozialarbeiter?

Jemand, der einen Sozialarbeiter vertritt?

Und die Verwaltung ist ja kein einzelner Job, sondern eine ganze Abteilung - was also meinst Du hier genau?

zohla 26.08.2012, 09:12

Stellvertretender Sozialarbeiter ist die Vertretung von der Heimleitung (Chef). Eine Verwaltung ist wer alle Papiere der Klienten/Mitarbeiter verwaltet und pflegt. An meiner Hochschule gab es schließlich auch eine Verwaltung.

0
demosthenes 26.08.2012, 12:18
@zohla

An meiner Hochschule gab es schließlich auch eine Verwaltung.

Das ist sicher richtig und ebenso sicher bestand diese "Verwaltung" aus -zig oder mehr Menschen in sehr unterschiedlichen Gehaltsklassen.

0

google mal TVöD, dann hast du den Tarif für den öff. Dienst. Doch was bitte ist ein stellv. Sozialarbeiter? Entweder bist du ein Sozialarbeiter oder eben nicht.

Was ist den ein stellvertretender Sozialarbeiter?

Entweder man ist einer oder nicht.

zohla 25.08.2012, 17:38

Die Vertretung der Leitung (auch Sozialarbeiter). Erlernt man während der Arbeit.

0

Was möchtest Du wissen?