Wer verdient eigentlich wirklich am Flasche/ Dosenpfand?

6 Antworten

Viele Flaschen werden nach der Rückgabe zusammengepresst. Bei allen diesen Flaschen fällt nur der Zinseffekt an (dagegen stehen aber die Investitonen für die Pressmaschienen etc.) Was wirklich ins Gewicht fällt sind nur die weggeworfenen Flaschen, die nie zurück kommen. Daran wird wirklich verdient. Nun ja, wer die Flaschen nicht zurück bringt ist dann selber schuld :-)

ist doch einfach: Ich kaufe eine Kiste Bier, das Pfandgeld behält der Lieferant des Bieres und kann daran verdienen. Dann tausche ich nur die Kiste Bier, Pfand wird auf Null gerechnet, ist ja nur Tausch, wenn ich dann kein Bier mehr kaufe, gebe ich das Leergut zurück und bekomme den Pfandkredit zurück, allerdings ohne Zinsen. Rein rechnerisch kann der Hersteller an einer Kiste Bier bei angenommen 5% 19,2 Cent im Jahr verdienen, muß aber vorher auch investieren in die Kisten. Ist kein lohnendes Geschäft, weil die Arbeit, die damit verbunden ist, keine Berücksichtigung findet, ist aber sinnvoll wegen der Umweltverschmutzung.

Endlich mal eine anständige Antwort ! DH

0

Im Gegenteil; am Pfandgeld verdient man nichts. Pfandflaschen bleiben Eigentum der Brauerei; wenn man als Kioskbetreiber weniger Flaschen zurückgibt als volle geliefert wurden, muss man irgendwann die Kosten für Neubeschaffung von Leergut tragen - und die sind höher als das Pfandgeld.

Kann man mit einer Million Euro für den Rest seines Lebens leben?

Hallo!

Ich bin nun 17 Jahre alt und frage mich das. Wenn ich einfach eine Million Euro gewinnen würde (warum auch immer), könnte ich mit diesen Geld für den Rest meines Lebens leben, ohne arbeiten zu müssen? Ich würde von den Geld nur die Miete bezahlen (für keine große wohnung, sondern vielleicht so eine 2 Zimmer Wohnung), alle andern kosten decken und mir essen kaufen. Jedes halbe Jahr auch mal Kleidung. Sonst würde ich mir nichts von den Geld kaufen.

Könnte ich so für den Rest meines Lebens leben? Oder würde das Geld knapp werden? (wie schon gesagt, ich würde pro Monat sowieso nicht viel Geld ausgeben) Sagen wir mal ich werde ungefähr 80 Jahre alt.

Lg

...zur Frage

Paypal Guthaben wird nicht gutgeschrieben?

Guten Morgen :)

ich habe eine frage zu paypal.
ich habe vor geraumer zeit für ein video spiel zwei mal 5 Euro aufgeladen. Ich habe 20 Euro auf meinem Sparkassen Konto gehabt und hatte davor auch nie probleme. Aus einem mir unerklärlichen grund habe ich zwei emails bekommen das mein guthaben auf dem sparkassen konto angeblich nicht ausreichen würde. ( komisch da ich 20 Euro besaß und 10 Euro insgesamt gebucht werden sollten. )

dies habe ich auch dem support gemeldet un d die konnten mir keine erklärung dazu liefern. Der Support hat mir jeweils die 3.10 Euro gebühren erlassen und somit waren es wieder 10 Euro die abgebucht werden sollten..

auf meinem konto wurden dennoch jeweils 8.10 Euro abgebucht. bei paypal habe ich nun 1.90 Euro im Minus bereich was bedeutet ich muss einzahlen. die letzten 8.10 Euro wurden mir am montag abgebucht.

meine Frage ist nun. Wann ist das geld endlich auf meinem paypal konto? Ich fühle mich total (sorry) verarscht von diesen menschen.!

ich weis das war jetzt eine menge info um den heißen brei herum aber ich wäre sehr erfreut wenn mir wer mit hilfreichen antworten und infos helfen könnte... ich möchte dieses Minus da weg haben da ich keine schulden haben möchte.

...zur Frage

wieviel geld an zinsen bei einer million euro?

wieviel geld bekommt man ca. im monat bei einer normalen bank in deutschland wenn man eine milion auf dem konto hat? nur so ungefähr...

...zur Frage

Kann man als Arbeitnehmer Millionär werden?

Hallo,

ich bin Jung und habe ein Ziel, ich suche mir einen Weg um 1 Million Euro zu erwerben. Wie ist es bitte möglich, durch das Arbeiten und Steuerzahlen, Aktien-Börse setzen, 6er im Lotto oder zu Hause auf dem Sofa faulzen?

Lg

...zur Frage

Woher haben so viele Menschen so viel Geld?Kann jeder Reich werden?Wie wird man Reich?

Hey ne kleine frage und zwar wenn ich immer draußen bin sehe ich sehr teure Autos hab z.b heute ein Bentley und ein Ferrari gesehen klar manche mieten die Autos aber es gibt doch sehr viele die es Kaufen ... oder sehe manchmal sehr teuere Häuser bzw Villen die sehr sehr viel Geld kosten

So jetzt die frage woher haben die so viel Geld , denn es ist fast unmöglich ein Auto für 300,000 EUro zu kaufen oder ein Haus für 1,000,000 Million und der Unterhalt ist ja extrem SO jetzt die frage woher haben die dann so viel Geld und kann eigentlich jeder so reich werden , wenn ja wie ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?