Wer unterstützt mich wenn ich wegen meiner Ausbildung in eine andere Stadt ziehen muss und meine Mutter alleinerziehend ist und nicht arbeite z.BWohnung Miete?

2 Antworten

schulisch: Bafög

dual: BAB

Weitere Möglichkeiten: Was in der Nähe suchen, was du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst oder in Kauf nehmen zu pendeln, auch wenn es länger dauert.

Schulische oder praktische Ausbildung?

Schulische

0

Ausbildung wenn Eltern harz 4 sind?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und mache eine Ausbildung am August und bekomme so 650€ einkommen. Doch die Frage die ich hab ist folgendes: meine Mutter(alleinerziehend)ist harz4. Muss ich als Auszubildende die Miete bezahlen oder irgendwelche Kosten zahlen oder bleibt alles so wie es ist also ich meine z.B kriegen wir kein Kindergeld mehr oder wird etwas von der Miete auf mich gesteuert also das ich die Hälfte zählen muss?

Danke für eure Antworten

Lg

...zur Frage

Ausbildung, alleinerziehend, mit Kind und Wohnung?

Also, kurze Situationsschilderung,

ich bin 23 Jahre alt, während meiner Ausbildung schwanger geworden. Bin daraufhin, da alleinerziehend, zurück zu meinen Eltern gezogen.

Jetzt bin ich in Elternzeit, meine Kleine ist 6 Monate alt. Ich ziehe im Sommer 2018 in eine Wohnung (dann bin ich 24 und die Kleine 2).

Ich möchte dann natürlich eine Ausbildung absolvieren, aber wie?

Wer zahlt mir dann meine Miete? Wo bringe ich mein Kind in der Zeit unter? wer zahlt ggf. Kita/Kindergarten?

Hoffe, jemand von euch kennt sich aus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Mit 15 Richtung 16 in eine Andere Stadt ziehen wegen Ausbildung?

Ich bin 15 und werde vom Start meiner Ausbildung aus gesehen nach einem Monat schon 16. Meine Ausbildung ist in einer anderen Stadt. Meine Mutter (alleinerziehende) würde es mir erlauben, wegen meiner Ausbildung ersteinmal zu meinem Freund (19) zu ziehen um dann nach einem Jahr mit ihm zusammen zu ziehen. Wir haben vor seine Mutter als Verantwortungsvolle Person beim Jugendamt zu beantragen. Ist das möglich? Sie würde auch das Kindergeld bekommen für die Zeit, wo ich bei denen wohnen werde. Unsere Mütter würden sich natürlich auch noch kontaktieren , jedoch interessiert es mich ob es möglich ist oder ob es da Dinge gibt, die man nochmal genau beachten muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?