Wer unterscheidet zwischen (Musik) (Hard-)Rock, Pop, Punk, Rock/Pop?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Antwort ist: keiner entscheidet das. Wenn eine Band oder ein Album bei Wikipedia oder einem Musikmagazin einem bestimmten Genre zugeordnet ist, hat das der Schreiber entschieden. Wenn das Label ein Album veröffentlicht, entscheidet das Label welche Genrebezeichnung draufsteht. Wenn jemand ein Album im Supermarkt ins CD Regal einordnet, entscheidet das der Einsortierer. 

Bei allem ist die Genrezuordnung individuell. Da kann man nur hoffen, dass derjenige der das tut Ahnung von der Musik hat. Leider ist das nicht immer der Fall, sodass viele Bands immer wieder einem falschen Genre zugeordnet werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------

doch manchmal weiss ich nicht, zu welcher 'Gruppe' das eine oder andere Lied gehört.

Oftmals ist es so, dass ein Album nicht stringend ein Genre ist. Viele Rockbands z.B. haben immer wieder (popige) Balladen in einem sonst eindeutigem Rock Album. Trotzdem geht man bei der Beurteilung einer solchen Ballade von der Gesamtheit der Songs aus, die die Band bisher veröffentlicht hat, da das Einordnen jedes einzelnen Songs in ein unterschiedliches Genre, eine zu große Aufgabe darstellt.

Wie kann man das herausfinden?

Indem man Ahnung davon hat und weiß wie sich die verschiedenen Stilformen der Musik anhören. Dafür muss man sich durch eine Menge Material hören und verlässliche Angaben haben, welches Genre ein Album hat.

Dann kann man das u.a. an der Instrumentalisierung, Spielweise, Taktart, Melodieführung, Akkordfolge, verwendete Akkorde, Klangfarbe/Stimmung der Songs, Art des Gesangs feststellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

glaub mir, da gibt es schon genug fachleute bzw menschen mit einem guten gehör. Sie können an vielen kleinigkeiten eindeutige richtungen ausmachen. 

Als Laie hören sich viele Lieder / Richtungen fast gleich an, da man nur auf die markanten sachen achtet, aber eben nicht auf die wichigen kleinigkeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hatschi007
24.12.2015, 18:35

Gruppen-raten ?

Wenn du öfters musik hörst, wirst du irgendwann automatisch bestimmte lieder, gruppen zuordnen können :)

0

Das erkennt man oft am Aufbau der Lieder, oder an den Akkordfolgen, oder natürlich auch den Instrumenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GrangerHermine
24.12.2015, 18:24

Aber manchmal merkt man doch fast keinen Unterschied zwischen zwei Richtungen..?!

Danke trotzdem für deine Antwort ♥

0

Was möchtest Du wissen?