Wer und wie kann mir jemand Depressionen attestieren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Attestieren kann sie Dir ein Arzt oder Psychiater. Diagnostiziert wird sie im Verlauf eines psychologischen Gesprächs und anhand der Diagnosekriterien, die u.a. im ICD-10 festgelegt sind. Schweregradbestimmung und Einordnung kann darüberhinaus anhand von diagnostischen Fragebögen geschehen. Je nach Arzt sind diese aber auch schon in das therapeutische Gespräch mit eingebunden.


Der Hausarzt wird erstmal eine so genannte "Verdachtsdiagnose" aufstellen und an einen Psychologen überweisen. Der setzt dann einige Gespräche an um eine sichere Diagnose stellen zu können

wer: psychiater oder hausarzt

bei mir steht einfach drin: "name" ist bis auf weiteres (oder datum) zu so und so viel prozent arbeitsunfähig. die fehlenden stunden sind zu entschuldigen usw.

hat dir die antwort geholfen?

Ja, danke :)

1

Was möchtest Du wissen?