Wer übt in Deutschland staatliche Macht aus?

2 Antworten

Zum Glück für uns nicht die Aliensoldier.

Ansonsten geht alle Macht vom Souverän aus, dem Volk. Wir sind das Volk! Die Macht wird delegiert. An die Legislative, Judiskative und Exekutive mit gegenseitigen Kontrollfunktioen. Ein komplexes System, das gegenüber anderen Staatsformen einige Vorteile hat, so dass wir hier sehr gut leben können. Danke vor allem auch Frau Dr. Angela Merkel!

Welches Staatssystem vergleichweise Aliens haben weiß ich nicht. Ich sehe, höre, lese höheren Blödsinn nicht.

Wir haben eine repräsentative Demokratie, d.h. das Volk wählt Repräsentanten die im Namen des Volkes handeln und Entscheidungen treffen.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus bedeutet, wir sind der Souverän nicht unsere Regierung. Sie ist nur auf Zeit ermächtigt und sollte daher ihre Befugnisse NICHT unwiderruflich an übergeordnete Institutionen abgeben.

So viel zu deinem Satz aus dem Grundgesetzt... ^^

Die Staatsgewalt ist aufgeteilt in Exekutive, Judikative und Legislative. Der Link ist ein Schaubild dazu. http://exbook.de/wp-content/uploads/2007/10/gewaltenteilung-in-deutschland.gif

Grüße, Netuser0815

Oh...das Thema hat sich eigentlich schon vor einer Weile erledigt... Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort! :)

0

Das Volk wählt (nicht alles) und Regierung setzt um ;)

Was möchtest Du wissen?