Wer überprüft den Erste-Hilfe-Kurs und Sehtestbescheinigung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Echtheit wurde bei mir nichts überprüft. Ich habe beides beim StVA vorgelegt, es wurde kurz aufs Datum geguckt, die Daten mit meinen Daten vom Perso verglichen und dannw ar das erledigt.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das später noch mal jemand überprüfen wird, da man es halt für die Anmeldung braucht und damit ist die Sache erledigt.

In eine Behörden-Datenbank werden die Erste Hilfe-Sachen auch nicht eingetragen. Bei uns wurde eine Liste ausgegeben, in der wir unsere Namen usw. eintragen mussten, damit wir die Bescheinigung z.B. auch noch mal ausstellen lassen können, wenn wir sie verlieren. Genau so kenne ich das von meinen Cousins, die diese Kurse selbst leiten, auch. Ein Computer ist für so einen Kurs auch absolut unnotwendig.

Zum Sehtest: Kontaktlinsen erkennt man ja selbst als Laie relativ schnell. Nur weil man dir nicht direkt in die Augen geschaut hat, heißt das ja nicht, dass die da überhaupt nicht drauf geachtet haben.

Der Dumme bist in jedem Fall Du. Wenn Du den Fuhrerschein hast, setzt die Behörde voraus, dass Du den Sehtest gemacht hast und auch an der Ersten Hilfe teilgenommen hast.

Wenn Du irgendwann mal einen Unfall hast, bei dem später festgestellt wird, dass eine nicht erkannte Sehschwäche vorliegt, könnte man das hinterfragen. Aber schon ein jahr später fragt da niemand mehr nach, weil sich die Sehfähigkeit sehr schnell verschlechtern kann.

Und die mangelhafte Ausbildung in Erster Hilfe kannst Du jederzeit durch Auffrischungslehrgänge ergänzen. Das wäre schon zu Deiner eigenen Sicherheit ratsam.

Sehtest hab ich bestanden, ist ein Gerät wo man rein gucken kann mit Kreisen wo man die öffnung bestimmen muss. Ich beanstande nicht seine Geräte, sondern eher wie locker er um ging. Wie gesagt in die Augen hat er nicht rein geguckt. Und das mit dem Unfall das die Polizei das nach guckt glaub ich nicht.Weil die Sehstärke sich schon in kurzer drastisch verändern kann ohne es selbst zu merken,dir wird nur die Schuld zugesprochen wenn du eine tragen musst.(Ich weiß es nicht ,ich nehme es nur an) Ich merk gerad 2 Jahre ist der Sehtest gültig.

0

Was möchtest Du wissen?