Wer übernimmt meinen Wasserschaden!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eure Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden nur wenn euch eine Schuld nachgewiesen wird. Ansonsten handelt es sich um einen Gebäude-Leitungswasserschaden, den diese Versicherung auch übernimmt. Den Schaden am Inventar der Nachbarin muss sie ihrer eigenen Hausratversicherung melden. (Prinzip: Eigenversicherung vor Fremdversicherung) Diese zahlt den Neuwert des beschädigten Einrichtung. Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur Zeitwert. Natürlich müsst ihr als erstes den Hausbesitzer verständigen, der wiederum einen Installatuer beauftragen muss.

Den Schaden übernimmt Eure Hausratversicherung (wenn Ihr eine habt). Einfach mal dort anrufen, die sagen Euch dann, wie der Schaden aufgenommen werden muss.

Die Hausratversicherung übernimmt nur jeweils den Schaden ihres eigenen Versicherungsnehmers.

0
@DerHans

Ja stimmt, für den Schaden beim Nachbarn müsste dann die Haftpflicht einspringen. Ist bei mir der selbe Versicherer, daher hatte ich es durcheinandergeworfen.