Wer übernimmt die Kosten für das Vorstellungsgespräch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wie jemand schon schrieb: AG muss die kosten übernehmen, wenn dies nicht von vorne herein ausgeschlossen wurde.

wenn du aber versuchst, das zu klären, dann machst du einen schlechten eindruck. die werden dich für kleinlich halten.

vielleicht versuchst du es eher so: nach einer absage legst du quasi die rechnung vor.

du kannst bewerbungskosten von der steuer absetzen - das ist die alternative, also quittungen sammeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Firma muss nicht die Kosten für ein Vorstellungsgespräch übernehmen.

Sie kann es, aber normalerweise wird das vorher geklärt.

Immerhin haben sie mich ja ausgewählt und wussten, dass ich noch nicht in der Nachbarschaft wohne.

Sie ist aber nicht verpflichtet dazu, es wäre eine freiwillige Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannisbeergel
28.05.2016, 17:55

Das beantwortet die Frage null. Ich habe ja völlig klar und bewusst schon so formuliert, dass es mir darum geht "wie" man das andeutet.

0

"Immerhin haben sie mich ja ausgewählt und wussten, dass ich noch nicht in der Nachbarschaft wohne" Nunja, dagegen kann man auch andersrum argumentieren - Du hast Dich ja schließlich auch beworben, obwohl Du wusstest, dass sie nicht in der Nachbarschaft sitzen. Du kannst einfach fragen, ob eine Fahrtkostenübernahme von Seiten der Firma möglich ist, manche machen das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise wird die Übernahme in der Einladung angegeben, wenn sie stattfinden soll. Persönlich würde ich es keinenfalls ansprechen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie dich einladen, müssen sie die Kosten übernehmen. Oder sie müssen dich vorab (pro-aktiv) darauf hinweisen, dass sie es nicht tun werden.

Hinterher einen freundlichen Brief schreiben und um Erstattung der angefallenen Reisekosten bitten (ggf. mit Belegen) und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmartTim98
28.05.2016, 17:56

Das stimmt nicht. 

1

Was möchtest Du wissen?