Wer übernimmt die Aufgaben des Mittleren Dienstes der Polizei in NRW?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo keineahnungaf,

die Antwort liegt doch auf der Hand. Dort wo es den mittleren Dienst nicht mehr gibt, übernehmen die Polizeibeamten des gehobenen Dienstes die Aufgaben.

Wobei man sehen muss, dass auch in den Bundesländern wo es noch den mittleren Dienst gibt, keinen Unterschied in den Aufgaben zwischen den mittleren Dienst und den des gehobenen Dienstes gibt.

Auch die Polizisten des gehobenen Dienstes fangen klein an und laufen zusammen mit den Beamten des mittleren Dienstes zusammen Streife.

Der einzige Unterschied ist der, dass die Beamten des mittleren Dienstes später keine Führungsaufgaben wie

  • Gruppenführer (im Verband)
  • Zugführer (im Verband)
  • Gruppenleiter (im Einzeldienst)
  • Dienstgruppenleiter (im Einzeldienst)

übernehmen können. Diese Möglichkeit ist den Beamten des gehobenen Dienstes vorenthalten. Zumindest werden die Beamten des mittleren Dienstes keine Stelle in einer Führungsfunktion erhalten. Es kommt aber vor, dass erfahrene und lebensältere beamte zumindest funktional die Führungsaufgaben übernehmen, wenn der eigentliche Polizeiführer z.B. aufgrund Urlaub, Krankheit, Dienstausgleich oder Lehrgängen Abwesend ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keineahnungaf
05.11.2015, 22:14

d.h das jetzt mehr polizisten im gehobenen dienst benötigt werden,weil sie die aufgaben des md und des gd machen,richtig?

0

Ja, das heisst es.

Der Grund fuer den Wegfall des mD ist ein vor zig Jahren durchgefuehrtes Gutachten ueber die Arbeit der Polizei. Der Kernpunkt des Gutachtens war die Erkenntnis, dass Polizeibeamte des mD fuer ihre Taetigkeit unterbezahlt sind. Wemn du Polizei und Kienbaum gugelst, findest du sicher mehr

Deshalb wurde der Anteil des gD erhoeht bzw. der mD komplett angeschafft.

Dass das nicht ueberall geschieht bzw. geschah, hat schlicht und ergreifend finanzielle Gruende.

Der Polizeimeister von gestern ist der Kommissar von heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NRW hat den mittleren Dienst komplett abgeschafft. Der gehobene Dienst ist in der Regel nur durch ein Aufsteigen zu erreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keineahnungaf
05.11.2015, 22:11

ne?XD du kannst dich für den gehobenen dienst bewerben...

0

Was möchtest Du wissen?