Wer trägt Kosten beim außergerichtlichen Mahnverfahren?

3 Antworten

Du willst offensichtlich ein gerichtliches Mahnverfahren, da ja des Gericht einen Mahnbescheid und später einen Vollstreckungsbescheid erlassen soll. Die Gerichtskosten musst Du zunächst vorlegen, das Gericht setzt die Gerichtskosten aber gleich selbständig auf den Mahnbescheid mit drauf zu den Verfahrenskosten, die der Schuldner auch zahlen soll. Wenn der Schuldner nicht bezahlt uind dem Mahnbescheid auch nicht widerspricht, werden diese Gerichtskosten auf dem Vollstreckungsbescheid zur Erstattung festgesetzt. Du musst auf dem Formular, mit dem Du den Vollstreckungsbescheid beantragst (bekommst Du noch vom Gericht) nur ankreuzen, dass auch die Kosten verzinslich gestellt werden sollen, dann muss der Schuldner, auch wenn Du aus dem Vollstreckungsbescheid noch vollstrecken müßtest, auf die von Dir gezahlten Gerichtskosten Zinsen bezahlen.

Vergiss die Zinsen nicht, die kannst Du auch geltelt machen, so um die 12% p.a. Einen Mahnbescheid kann man übrigens online beantragen, siehe https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=4699516-1196700060492&Command=start da wirst Du elegant durch alle Abfragen geführt und die entstehenden Gerichtsgebühren bekommst Du gleich angezeigt und im Formular eingesetzt. Zum Schluss ausdrucken, an das zuständige Mahngericht senden (wg. der Unterschrift) und Gebühren überweisen. Alles weitere nimmt seinen Gang.

Übrigens der Mahnbescheid ist das außergerichtliche Mahnverfahren. Das Gericht schickt dem Schuldner den Mahnbescheid in Deinem Namen. Erst wenn der Schuldner Widerspruch einlegt kommt es zum Gerichtsverfahren oder nicht reagiert, bekommst Du nach Ablauf der Frist die Möglichkeit den aus dem Mahnbescheid resultierenden Vollstreckungsbescheid zu beantragen und wenn dessen Frist verstrichen ist den Gerichtsvollzieher loszuschicken.

0

Du mußt die Kosten vorstrecken - aber Du kannst sie vom Schuldner zurückverlangen bzw. in die Aufstellung Deiner Forderung gleich mit einbeziehen.

da muss ich mir das Formular noch mal anschauen und schreib das dort dann einfach mit rein - danke

0

Was möchtest Du wissen?