Wer trägt die Kosten wenn der Anwalt grobe Fehler macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Anwalt einen groben Fehler macht, kann er in Regress genommen werden. Für solche Fälle muss er eine Berufshaftpflichtversicherung haben. In Deinem Fall kommt allerdings eine Schwierigkeit hinzu: Wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit Deiner Berufung Erfolg gehabt hättest? Offenbar hat ja das erstinstanzliche Gericht zu Deinen Ungunsten entschieden. Die Frage wäre in einem etwaigen Regressprozess zu klären.

Das Gericht lehnte in erster Instanz die Klage ab, weil diese nicht in der Frist sondern zwei Wochen zu spät gestellt wurde. Die Berufung kam nur zustande weil mein Anwalt der Meinung war, dass das nicht stimmt.

Die Chancen für einen Erfolg der Klage waren angeblich ganz gut, jedoch geb ich auf diese Aussage auch nicht mehr viel.

0
@blackzeck81

Du kannst ja einen Versuch starten und den Anwalt schriftlich mit Fristsetzung auffordern, eine Schadensersatzpflicht anzuerkennen. Wenn er ablehnt, müsstest Du Dir die Frage stellen, ob es sich lohnt, wegen des Regresses einen anderen Rechtsanwalt zu beauftragen.

0

Frag einen anderen Anwalt, der sich mit Fristen auskennt.

würde an deiner Stelle beim Gericht anrufen und Rat einholen