Wer trägt die Kosten in der WG?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange keiner in den bestehenden Vertrag eintritt oder nicht wirksam fristgerecht gekündigt wird. haftet der Mitbewohner weiterhin.

Da ich annehme dass es ein gemeinsamer Mietvertrag ist, ist es hier gesamtschuldnerische Haftung.

Gemeinsame Mietverträge können nur gemeinsam gekündigt werden oder man macht gemeinsam mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange das Mietverhältnis nicht gekündigt oder aufgelöst wurde, haftet jeder Mieter der Mieterpartei gegenüber dem Vermieter gesamtschuldnerisch.

Hier soll nun ein Mieter der Mieterpartei ausgetauscht werden. Solange kein Nachmieter in den Vertrag aufgenommen wird, muss der Auszugswillige seinen Anteil entrichten einschließlich Betriebskosten, auch wenn er bereits ausgezogen ist.

Voraussetzung ist hier ein Mietvertrag zwischen Vermieter und einer Mieterpartei in Personenmehrheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

habt ihr denn keinen mietvertrag gemacht - da müssten solche sachen wie vorzeitige kündigung etc. drin stehen.

vielleicht könntet ihr euch auf jeweils die hälfte der kosten einigen, die im retsmonat anfallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habt Ihr denn einen gemeinsamen Mietvertrag, oder hat einer die Bude gemietet und einen Teil an den anderen Untervermietet? Gibts darüber einen Vertrag, was steht da an Kündigungsfrist drin?

Normalerweise ist bei ner Wohnung ne Kündigungsfrist von 3 Monaten, die man durch einen Nachmieter reduzieren kann. Weiß jetzt nicht genau, wie das bei WGs ist. Aber normalerweise kann da der Unterschied nicht groß sein.

Also eigentlich müsste er bis zu 3 Monate seinen Anteil weiterbezahlen. Mal abgesehen von Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, etc).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loveit1996
04.02.2017, 13:14

da wir beide im mietvertrag stehen gibt es das nicht. so lange unser hauptvermieter das geld beommt, kann man aus und einziehen wann man will. Und das gesamte geld wird von meinem konto abgerechnet

0

Was möchtest Du wissen?